Juni 2015 war der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnung

Juni 2015 war der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnung

Der Juni 2015 schlug alle Rekorde und war der heisseste Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnung im Jahre 1880. Die weltweite Durchschnittstemperatur lag 0,88 Grad über der Durchschnittstemperatur im Juli des 20. Jahrhundert. Bisheriger Rekordhalter war der Juli des letzten Jahres.

Der Juni konnte jedoch in Deutschland keine Rekorde melden , denn der Monat war zumindest was die Temperatur betrifft, recht unspektakulär.  Die Durchschnittstemperatur aller Bundesländer von 16 Grad lag nur leicht über dem Mittel der Jahre 1961 bis 1990. Aber der Juni brachte extreme Trockenheit und die Bodenfeuchte in weiten Teilen des Landes erreichte inzwischen historisch niedrige Werte. Das macht vor allem den Landwirten Probleme, sorgt aber auch in vielen Wäldern für anhaltende Dürre.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*