Van der Bellen: Hofer-Plakate „geschmacklos“

Der Bundespräsidentenwahlkampf geht in die Intensivphase. Nach der Plakatpräsentation von Norbert Hofer in der Vorwoche zog am Montag auch Kontrahent Alexander Van der Bellen mit seinen neuen Plakaten nach. Heute gab er eine Pressekonferenz.

Gleich zu Beginn erlaubte sich Van der Bellen einen Seitenhieb auf die Wahlwiederholung. Er hätte gern als gewählter Bundespräsident am morgigen Nationalfeiertag eine Rede gehalten. „Das geht nun nicht“, sagte Van der Bellen.

Van der Bellen nahm im Frageteil Stellung zu dem Gottesbezug in Hofers Plakaten. Er hält es für „unpassend, geradezu geschmacklos, die religiösen Gefühle vieler Menschen in Österreicher zu verletzen. Und viele fühlen sich dadurch verletzt.“ FPÖ-Kandidat Hofer hat auf seinen neuen Plakaten den Satz „So wahr mir Gott helfe“ beigefügt. Dafür gab es auch bereits Kritik von Kirchenvertretern.

Mehr dazu in Kürze

Die Pressekonferenz zum Nachsehen:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*