Magnus Carlsen ist erneut Weltmeister

  • In einem dramatischen Tie-Break verteidigt Magnus Carlsen seinen WM-Titel gegen Sergey Karjakin.
  • In der zweiten Partie übersieht der Norweger ein Matt, das dritte Spiel gewinnt er mit den schwarzen Steinen, auch die vierte Partie geht an den alten und neuen Champion.
  • Hier die Partien zum Nachspielen.

Magnus Carlsen ist zum dritten Mal Schach- Weltmeister. An seinem 26. Geburtstag verteidigte der Norweger seinen Titel in New York gegen den starken Herausforderer Sergej Karjakin aber erst im Tiebreak. Der Russe verlor am Mittwochabend (Ortszeit) die Schnellschach-Partie mit 1:3 gegen Carlsen.

Nach zwölf regulären Partien im Fulton Market Building mit zehn Remis stand es zuvor 6:6. Herausforderer Karjakin, ein gebürtiger Ukrainer, hatte die 8. Partie gewonnen, Carlsen mit einem Sieg im 10. Duell den Tiebreak mit vier Schnellschach-Partien erzwungen.Dort gewann der Favorit die dritte und vierte Partie. Der Norweger wurde 2013 im Kampf mit dem Inder Viswanathan Anand einer der jüngsten Champions der Schach-Geschichte. Im Jahr darauf verteidigte er seinen Titel gegen Anand. Der norwegische Schach-Star steht seit Juli 2011 ununterbrochen an der Spitze der Weltrangliste.

Carlsen schaffte es mit 13 Jahren und Karjakin sogar schon mit 12 in den erlesenen Kreis der Schach-Großmeister. Erstmals in der langen WM-Geschichte saßen sich in New York zwei Spieler der Smartphone-Generation gegenüber.

Die vier Tie-Break-Partien der Schach-WM zum Nachspielen

Ein Remis, ein Fast-Matt und zwei deutliche Siege für den alten und neuen Weltmeister Magnus Carlsen. Alle Schnellschach-Spiele nochmals Zug für Zug. mehr…

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*