Nach Fifa-Entscheid – Niersbach verkündet Rückzug von Fußball-Ämtern

Er werde seine „persönliche Konsequenz“ ziehen und trotz seines Mandats bis 2019 sofort aus dem Fifa-Council zurücktreten, erklärte der 66-Jährige. Sein Mandat im Uefa-Exekutivkomitee laufe ohnehin im Frühjahr 2017 aus.

Die Berufungskommission des Fußball-Weltverbandes Fifa hatte zuvor Niersbachs Einspruch gegen seine Sperre abgelehnt. Der frühere Topfunktionär bleibt daher wegen seines Verhaltens in der Affäre um die WM 2006 bis zum Juli 2017 gesperrt.

„Die Entscheidung trifft mich sehr hart“, sagte Niersbach. „Denn ich bleibe bei meiner Bewertung, dass das Urteil der Ethik-Kommission völlig überzogen ist.“ Den Internationalen Sportgerichtshof CAS werde er nicht mehr anrufen.

„Dieser Platz sollte angesichts der vielen wichtigen Themen nicht länger unbesetzt bleiben“

Niersbach war bereits im November vergangenen Jahres als DFB-Chef zurückgetreten, seine Ämter in den internationalen Gremien hatte er aber zunächst behalten. Der neue DFB-Präsident Reinhard Grindel hat gute Chancen, für Niersbach im April in das Uefa-Exekutivkomitee gewählt zu werden.

Auch den Platz im Fifa-Council strebt Grindel an. „Dieser Platz sollte angesichts der vielen wichtigen Themen nicht länger unbesetzt bleiben“, erklärte Niersbach.

So lästerte Netzer über teure WM-„Lustreisen“ von Niersbach und Beckenbauer

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*