Vor der Küste von Papua-Neuguinea – Tsunami-Warnung nach schwerem Erdbeben im Südpazifik

Vor der Küste von Papua-Neuguinea im Südpazifik hat sich ein schweres Erdbeben ereignet. Der Erdstoß am Samstag hatte nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS und des Geoforschungszentrums Potsdam eine Stärke von 7,9. Die Folgen waren zunächst unklar.

In Neuseeland besteht nach einem schweren Erdbeben im Südpazifik die Gefahr eines Tsunamis. Das Ministerium für Katastrophenschutz erteilte am Samstag eine offizielle Tsnuamiwarnung, wie die Behörde auf Twitter mitteilte. Eine Warnung für Neuseeland zog das Ministerium jedoch wieder zurück.

Das Erdbeben der Stärke 7,9 hatte sich kurz zuvor vor der Küste von Papua-Neuguinea ereignet. Nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS lag das Zentrum 46 Kilometer östlich der Stadt Taron in Papua-Neuguinea und der Erdbebenherd in rund 100 Kilometern Tiefe.

Die Folgen waren zunächst unklar. Das US-Tsunami-Warnzentrum für den Pazifik teilte mit, an einigen Küsten Papua-Neuguineas seien Wellen von ein bis drei Metern Höhe möglich.

Im Video: Ständig wackelt der Boden – Animation zeigt Erdbeben der letzten 15 Jahre

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*