Was wir wissen – und was nicht

Ein Lkw fährt mehrere Meter über den Berliner Weihnachtsmarkt. War es ein Unfall – oder ein Anschlag? Die wichtigsten Informationen im Überblick.

Was wir wissen:

Es ist Montagabend kurz nach 20 Uhr, als ein Lastwagen am Breitscheidplatz in Berlin-Charlottenburg auf den Gehweg fährt – direkt in eine Menschenmenge. Auf dem Breitscheidplatz findet sich ein Weihnachtsmarkt statt, der zu den meistbesuchten in Berlin gehört und zu der Zeit noch gut besucht ist. Das Fahrzeug rollt 50 bis 80 Meter über den Platz, fährt dann wieder auf die Straße und kommt dort zum Stehen. Zwölf Menschen sterben, 48 Menschen werden verletzt in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Im Lkw finden die Polizisten einen Toten. Ein Verdächtiger flieht zunächst, die Beamten können ihn jedoch an der Siegessäule festnehmen.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller erklärt nach der Festnahme, die Situation sei unter Kontrolle. Auch die Polizei hat mittlerweile Entwarnung für das Westberliner Zentrum um den Kurfürstendamm gegeben, fordert die Bevölkerung jedoch auf, zu Hause zu bleiben. Die Beamten in der Hauptstadt sowie in Brandenburg bleiben in Alarmbereitschaft.

Der Sattelschlepper gehört einer polnischen Transportfirma, deren Besitzer hatte den Lkw auf Bildern erkannt. Der Spediteur sagte im polnischen Fernsehen, der Lkw sollte Stahlgestelle aus Italien nach Berlin transportieren. Ab 16 Uhr habe er keinen Kontakt mehr zum Fahrer des Wagens gehabt. In der Fahrerkabine fand die Polizei einen Toten. Bei ihm handelt es sich um einen polnischen Staatsbürger. Bei dem Mann handelt es sich aber nicht um die Person, die den Lkw in den Weihnachtsmarkt lenkte.

Was wir nicht wissen

Ob es sich um einen gezielten Terroranschlag handelt, ist bisher unklar. Zwar hat der Generalbundesanwalt, der für solche Fälle zuständig ist, die Ermittlungen aufgenommen – eine offizielle Bestätigung steht jedoch noch aus. Der Berliner Innensenator Andreas Geisel, sagte, es könne noch nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um einen Unfall handelt.

Unklar ist, wer den Lkw fuhr. Der polnische Spediteur, der den Lastwagen nach eigenen Angaben als seinen eigenen erkannt hat, mutmaßte, das Fahrzeug müsse entführt worden sein. Das deckt sich mit den bisherigen Erkentnissen der Polizei. Sie vermutet, das Fahrzeug wurde von einer Baustelle gestohlen.

Lkw rast in Berliner Weihnachtsmarkt – Zahl der Todesopfer steigt auf zwölf

48 weitere Menschen liegen nach dem Vorfall am Berliner Breitscheidplatz teils schwer verletzt in Krankenhäusern. Die Indizien deuten auf einen Terroranschlag hin, ein Mann wurde festgenommen. Die Bundesanwaltschaft hat den Fall übernommen. mehr…

Die aktuellen Entwicklungen können Sie im Live-Blog nachlesen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*