+++ Anschlag in Berlin im News-Ticker +++ – Geheimes Terror-Netzwerk: Wollte sich Amri in Italien verstecken?

Geheimes Terror-Netzwerk: Wollte sich Amri in Italien bei Verbündeten verstecken?

Samstag, 24. Dezember 2016, 08.17 Uhr: Weshalb reiste Anis Amri nach Italien? Der Verdacht liegt nahe, dass er dort untertauchen wollte. Möglicherweise gibt es in Italien Verbündete, die ihm Unterschlupf gewährt hätten. Das vermuten auch deutsche Sicherheitsbehörden. Die Ermittlungen liefen allerdings „derzeit nur gegen Unbekannt weiter“, sagte Generalbundesanwalt Peter Frank. Unter anderem gelte es herauszufinden, ob Amri von Unterstützern Geldmittel oder Fluchthilfe erhielt.

Fest steht: Amri kannte sich in Italien aus. 2011 gelangte er als Flüchtling von Tunesien über das Mittelmeer nach Lampedusa. In seiner Heimat drohte ihm das Gefängnis: Wegen eines Raubüberfalls war er zu 5 Jahren Haft verurteilt worden.

Doch auch in Italien wurde er straffällig: Wegen Körperverletzung und Brandstiftung saß er mehrere Jahre im Gefängnis. Als er 2015 entlassen wurde, sollte in seine Heimat abgeschoben werden. Doch Amri floh nach Deutschland.

Im Video: Innenminister Minniti über den Tod von Anis Amri

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*