Astronaut und Klimaforscher Piers Sellers gestorben

Der gebürtige britische Astronaut Piers Sellers ist tot. Er sei gestern im Alter von 61 Jahren in Houston an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben, teilte die US-Weltraumbehörde (NASA) mit. Sellers hatte bei der NASA zunächst als Klimaforscher gearbeitet, bevor er vor 20 Jahren Astronaut wurde.

NASA-Chef Charles Bolden würdigte ihn als „Weltraumspaziergänger und Wissenschaftler, Freigeist und Freund unseres Planeten“, der sich für die Umwelt eingesetzt habe. Sellers war dreimal zwischen 2002 und 2010 zur Internationalen Raumstation (ISS) geflogen.

Der Klimaexperte hatte an den britischen Universitäten Edinburgh und Leeds studiert. Im Dokumentarfilm „Before the Flood“ sprach er mit Leonardo DiCaprio über den Klimawandel. Sellers war für seine Leistungen mehrfach geehrt worden, auch in Großbritannien.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*