Walkner gewinnt die 4. Dakar-Etappe

Der Salzburger Matthias Walkner sicherte sich den Sieg auf der vierten Etappe der Rallye Dakar. Der 30-jährige KTM-Pilot setzte sich nach 521 Kilometern von Salvador de Jujuy (Argentinien) nach Tupiza (Bolivien) mit 2:02 Minuten Vorsprung auf den Spanier Joan Barreda durch, der in der Motorrad-Gesamtwertung weiterhin vor dem Chilenen Pablo Quintanilla führt.

Walkner schob sich durch seinen insgesamt zweiten Dakar-Etappensieg – den ersten seit seinem Triumph beim Debüt vor zwei Jahren – vom elften auf den vierten Gesamtrang. Sein Rückstand auf Honda-Pilot Barreda beträgt seit Donnerstag 25:45 Minuten. „Back in the game!!!“, schrieb der Österreicher auf Facebook.

Price brach sich den Oberschenkel

Einen Wermutstropfen aber gab es für Walkners KTM-Team – sein Kollege Toby Price, der die Dakar im Vorjahr überlegen gewonnen hatte, kam zu Sturz und musste wegen eines Oberschenkelbruchs aufgeben.

Walkner selbst hatte bei der letztjährigen Dakar-Rallye ebenfalls aufgrund eines Oberschenkelbruchs aufgeben müssen. Ein Jahr zuvor war das Event für Walkner wegen einer Erkrankung vorzeitig zu Ende gewesen. Diesmal kommt er seinem Ziel, ein Podest-Platz näher.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*