Haftanstalt Monte Cristo – Mehr als 30 Tote bei erneuter Häftlingsrevolte in Brasilien

Mindestens 33 Häftlinge sind bei einer erneuten Gefängnisrevolte in Brasilien umgekommen. Das teilten die Justizbehörden des nordbrasilianischen Bundesstaates Roraima am Freitag mit, wie das Nachrichtenportal G1 berichtete.

Die Revolte sei am frühen Freitag in der Haftanstalt Monte Cristo bei Boa Vista entstanden. Die Sicherheitskräfte haben nach Angaben der Behörden bereits die Kontrolle über die ländliche Haftanlage zurückgewonnen.

Im Nachbarbundesstaat Amazonia waren am Montag 56 Insassen in einer Haftanstalt in einem Streit zwischen rivalisierenden Banden getötet worden. Brasilien ist eines der Länder mit der höchsten Zahl an Gefängnisinsassen. Nach Angaben des Instituts IPCR gibt es derzeit mehr als 620.000 Häftlinge in den stark überbelegten Haftanstalten des größten südamerikanischen Landes.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*