Trump wird gegenüber Australiens Premier ausfällig

© Reuters „Das ist der schlimmste Anruf von allen “ – soll Donald Trump seinem australischen Amtskollegen Turnbull vorgeworfen haben. Danach war Telefonat schnell beendet.

Amerikas neuer Präsident Donald Trump soll nach einem Bericht der Zeitung „Washington Post“ in einem Telefonat mit dem australischen Premierminister Malcolm Turnbull ausfällig geworden sein. Das eigentlich auf eine Stunde angesetzte Gespräch habe er nach 25 Minuten abrupt abgebrochen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Quellen im Weißen Haus.

An einem Punkt habe Trump seinen Kollegen darauf hingewiesen, dass er heute schon mit vier anderen Staatschefs gesprochen habe, darunter auch mit Russlands Präsident Putin. „Das ist bei weitem der schlimmste Anruf von allen“, blaffte Trump seinen Gegenüber aus Down Under an. Zuvor soll es auch in einem Telefonat mit Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto hoch hergegangen sein. In beiden Gesprächen soll Trump auch auf seinen Wahlsieg und auf die aus seiner Sicht große Menschenmenge während seiner Vereidigung hingewiesen haben.

Mehr zum Thema

Trumps Ärger in dem Gespräch mit dem Australier entspann sich an der Verpflichtung der Vereinigten Staaten, Flüchtlinge aus einem Lager Australiens in Papua Neuguinea aufzunehmen – eine vertragliche Bindung aus der Zeit Barack Obamas. Die 2500 Menschen leben dort unter kläglichen Bedingungen, und die Vereinigten Staaten hatten sich bereiterklärt, die Hälfte der Insassen aufzunehmen. Darunter sind auch Menschen aus Ländern wie Iran oder dem Irak, die unter den Einreisestopp Trumps fallen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*