„Habt einen tollen Abend“ – Trump kommt nicht zum traditionellen Korrespondenten-Galadinner

US-Präsident Donald Trump hat seine Teilnahme am traditionellen Dinner der Korrespondenten im Weißen Haus abgesagt. Trump gab seine Entscheidung, die mit einer langen Tradition von US-Präsidenten bricht, am Samstag im Kurzbotschaftendienst Twitter bekannt.

Einen Grund für sein Fernbleiben nannte Trump nicht. „Bitte richtet allen gute Wünsche aus und habt einen tollen Abend“, schrieb er.

Die Galaveranstaltung findet dieses Jahr am 29. April statt, im Mittelpunkt steht in der Regel eine launige Rede des jeweiligen US-Präsidenten, in der er die Medien, andere Politiker und zumeist auch sich selbst aufs Korn nimmt. Weiterer Höhepunkt ist die Rede eines politischen Comedians, der es dem Präsidenten gleichtut. Trump war in der Vergangenheit häufig zu Gast und dabei Ziel zahlreicher Scherze.

Seine Mitteilung kam angesichts seiner unablässigen Attacken gegen die Medien nicht sehr überraschend. Zuletzt hatte der Republikaner die „Fake News Media“ als „Feinde des amerikanischen Volkes“ und „große Gefahr für unser Land“ bezeichnet. Mehrere Medien sollen vor diesem Hintergrund selber erwogen haben, der diesjährigen Gala fernzubleiben.

Im Video: „Wo machen Medien schlechtesten Job?“: Trump verwirrt mit manipulativer Umfrage

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*