+++ Wirtschafts-News +++ – Ist der Hype schon verflogen? Snapchat-Aktie fällt unter Startpreis

Ist der Hype schon verflogen? Snapchat-Aktie fällt unter Startpreis

Dienstag, 07. März, 00.03 Uhr: Ist die Begeisterung der Anleger für die Aktie zur Foto-App Snapchat nach wenigen Tagen schon verflogen? Das Papier fiel am Montag um mehr als zwölf Prozent auf 23,77 Dollar und rutschte damit unter den ersten Kurs von Donnerstag. Die Aktie der Firma Snap Inc. war mit 24,50 Dollar an der Börse gestartet, um satte 44 Prozent über dem Ausgabepreis von 17 Dollar.

Während Investoren den Kurs in den ersten Tagen nach oben treiben, waren Wall-Street-Analysten diesmal skeptischer eingestellt. Ihnen schmeckte unter anderem nicht, dass Anleger Aktien ganz ohne Stimmrechte bekommen. Damit gehen die Snapchat-Gründer Evan Spiegel (26) und Bobby Murphy (28) noch weiter als andere in der Tech-Branche, um die Kontrolle über ihre Firma zu behalten. Branchenbeobachter sehen auch harte Konkurrenz von Facebook mit seinen Plattformen Instagram und WhatsApp.

Snapchat war mit Fotos, die nach dem Ansehen von allein verschwinden, populär geworden und kommt inzwischen auf rund 160 Millionen Nutzer täglich. Die Gründer verkündeten zum Börsengang, Snap verstehe sich als eine Kamera-Firma. Sie verkauften in den USA eine Sonnenbrille mit eingebauter Kamera.

Politische Risiken und Geldpolitik belasten US-Börsen

23.19 Uhr: Die Fortsetzung der Rekordjagd an den US-Börsen hat am Montag weiter auf sich warten lassen. Der Fokus der Anleger liege derzeit auf den weltweiten politischen Risiken, sagte Analyst Mike von Dulken von Accendo Markets. Andere Experten verwiesen auf die sich mehrenden Signale für bald steigende US-Zinsen, was Aktien im Vergleich zu festverzinslichen Wertpapieren wie etwa Anleihen unattraktiver machen würde.

Zum Schluss verlor der Dow Jones Industrial 0,24 Prozent auf 20.954,34 Punkte. Damit fehlt dem US-Leitindex seit seinem Rekordhoch vom vergangenen Mittwoch die Kraft für weitere Kursgewinne. Ähnlich mau sah es bei den anderen Indizes aus: Der breiter gefasste S&P-500-Index sank um 0,33 Prozent auf 2375,31 Zähler und der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 fiel um 0,24 Prozent auf 5360,31 Punkte.

PSA: Opel soll bis 2020 Gewinne erzielen

14.00 Uhr: Nach jahrelang roten Zahlen soll Opel im PSA-Konzern bis 2020 profitabel werden. Dafür soll es einen Drei-Jahres- Plan geben. „Wir streben eine strukturelle und dauerhafte Verbesserung an“, sagte PSA-Finanzchef Jean-Baptiste de Chatillon am Rande einer Pressekonferenz seines Unternehmens in Paris.

Da der Verkauf von Opel erst Ende des Jahres abgeschlossen werde, greife der Plan von 2018 an. Er müsse vom Opel- Management selbst kommen. IG Metall und Opel-Betriebsrat fordern ihrerseits Planungssicherheit für die Beschäftigten.

Griechische Wirtschaft im 4. Quartal 2016 geschrumpft

13.45 Uhr: Die griechische Wirtschaft ist Ende 2016 weiter geschrumpft. Im vierten Quartal gab es ein Minus von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie das Statistikamt (Elstat) am Montag mitteilte. Auch im Vergleich zum dritten Quartal 2016 gab die Wirtschaft um 1,2 Prozent nach.

Nach Einschätzung der griechischen Finanzpresse ergibt sich damit für das Gesamtjahr 2016 ein „marginales Minus“ von 0,05 Prozent. Doch auch dies wird als Teilerfolg bewertet: Im aktuellen Reform- und Sparprogramm wird davon ausgegangen, dass die griechische Wirtschaft 2016 um 0,5 Prozent schrumpft. Dabei handelt es sich um vorläufige Daten, endgültige Ergebnisse werden im April erwartet.

Deutsche Bank drückt den Dax ins Minus

Montag, 06. März, 09.30 Uhr: Der deutsche Aktienmarkt ist am Montagmorgen unter Druck geraten. Dabei sank der Dax wieder klar unter die Marke von 12.000 Punkten. Beim Stand von 11.939 Punkten belief sich das Minus zuletzt auf 0,7 Prozent. In der vergangenen Woche hatte der deutsche Leitindex noch den höchsten Stand seit April 2015 erklommen, zum Wochenende hin dann aber etwas schwächer tendiert.

Die Kurstreiber der vergangenen Wochen seien nun der größte Belastungsfaktor, sagte Marktanalyst Jochen Stanzl von CMC Markets. So steige der Euro und die Kurse der Bank-Aktien rutschten ab.

Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax verlor bislang 0,5 Prozent auf 23.329 Punkte. Für den Technologie-Index TecDax ging es um 0,5 Prozent runter auf 1918 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank um etwas mehr als ein halbes Prozent.

Thema des Tages auf dem Börsenparkett ist die Deutsche Bank mit einer Kapitalerhöhung und einem weiteren Konzernumbau. Insgesamt will das Kreditinstitut rund 8 Milliarden Euro einnehmen. Die neuen Papiere sollen 11,65 Euro kosten. Das sind fast 40 Prozent weniger als der Xetra-Schluss vom Freitag bei 19,14 Euro und gut 36 Prozent weniger als der aktuelle Kurs von 18,135 Euro.

Als bester MDax-Wert rückten die Aktien von Uniper nach einem Verkauf eines Gasfeld-Anteils in Sibirien um fast 3 Prozent vor. Dies sei positiv für die Dividendenerwartung, hieß es von RBC-Analyst John Musk.

Im Video: An der Aldi-Kasse können Sie jetzt Geld abheben – unter einer Bedingung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*