Attacke an Pariser Flughafen – Hinweis auf geplanten Terroranschlag

Die Ermittler haben im Fall des erschossenen Angreifers auf dem Pariser Flughafen Orly erste Hinweise auf einen möglichen Terroranschlag. Der 39 Jahre alte Mann habe bei seiner Attacke auf Soldaten gerufen: „Ich bin da, um für Allah zu sterben“. Das berichtete Antiterror-Staatsanwalt François Molins am Samstag in Paris bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz.

Der Angreifer habe laut den beteiligten Soldaten auch angekündigt, dass es Tote geben werde. Der Cousin des Angreifers wurde zudem festgenommen.

Angreifer hatte viele Vorstrafen

Molins sagte, es sei gerechtfertigt, dass die Anti-Terroranwaltschaft die Ermittlungen übernommen habe. Der Angreifer mit einem langem Vorstrafenregister habe Soldaten angegriffen, die im Anti-Terroreinsatz gewesen seien. Außerdem habe es schon zu einem früheren Zeitpunkt Hinweise auf eine Radikalisierung gegeben.

Der Mann wollte einer im Flughafen patrouillierenden Soldatin ihr Gewehr entreißen. Er war dann von Soldaten erschossen worden. Vor der Attacke im Terminal Süd des Flughafens südlich von Paris hatte der Mann bereits bei einer Polizeikontrolle in einem Vorort der Hauptstadt das Feuer eröffnet und einen Polizisten verletzt. Der Angreifer sei der Polizei und den Nachrichtendiensten bekannt gewesen, hatte Innenminister Bruno Le Roux gesagt.

Im Video: „Enormes Sicherheitsrisiko“: Körperscanner an deutschem Flughafen funktionieren nicht

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*