Zwei Tote bei Bergunfall in der Hohen Tatra

Zwei Männer sind gestern in der slowakischen Hohen Tatra ums Leben gekommen. Wie der Bergrettungsdienst HZS mitteilte, handelte es sich bei den Toten um einen 22-jährigen Bergsteiger und einen freiwilligen Helfer, der versucht hatte, diesen zu retten. Die Rettungsaktion sei schwierig gewesen, weil starker Wind einen Hubschraubereinsatz unmöglich gemacht habe.

Touristen hatten eine Frau um Hilfe rufen gehört, ihr Freund sei von einem Felsen im Gebiet Velka Studena dolina in die Tiefe gestürzt. Da sie in den Bergen kein ausreichendes Handysignal hatten, alarmierten die Touristen von einer nahen Berghütte aus die Bergrettung.

Noch vor deren Eintreffen machten sich Mitarbeiter der Berghütte auf den Weg zu der Frau und dem Verunglückten. Ein 28-Jähriger stürzte dabei selbst ab. Die Frau konnte von den Freiwilligen gerettet werden, ihr Freund und der abgestürzte Helfer konnten von den später eintreffenden Bergrettern nur tot geborgen werden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*