Polizei nahm Bushido-Foto als Grundlage für Phantombild

Das Rätsel um ein an den Rapper Bushido erinnerndes Phantombild ist anscheinend gelöst: Die deutsche Polizei hat nach eigenen Angaben ein Foto des 38-Jährigen als Grundlage für ihre Suche nach einem Räuber verwendet.

„Die ersten Aussagen des Opfers zu markanten Tätermerkmalen dienten für den Polizeizeichner in diesem Fall als Grundlage für eine Recherche im Internet, um entsprechende Bilder zu generieren“, teilte das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen heute mit.

„Dabei stieß er auf ein Bild von Bushido.“ Der Zeichner habe das Foto dann als Grundlage für das Phantombild verwendet. Gesucht wird ein Mann, der eine Frau in Buxtehude auf der Straße ausgeraubt hat.

Bushido bedankt sich für Stylingtipp

Dem medienkritischen Bildblog war am Vortag aufgefallen, dass einander Bushido und der Mann auf dem Phantombild – bis auf eine rote Baseball-Mütze – zum Verwechseln ähnlich sehen. Bushido hatte sich via Instagram zu Wort gemeldet, wo er sich ironisch bei der Polizei für einen Stylingtipp bedankte. Wahrscheinlich werde er sich demnächst eine rote Kappe zulegen, meinte er.

Die Ermittler betonten, es handle sich nicht um einen April-Scherz. Zu weiteren Details und zur genauen Vorgehensweise beim Erstellen von Phantombildern wollte sich das LKA nicht äußern. Das Verfahren sei aber „rechtlich zulässig“, sagte ein LKA-Sprecher.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*