Bundestagswahl: Seehofer will Familienpolitik als Wahlkampfthema

© dpa Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Horst Seehofer

Die Union will nach den Worten von CSU-Chef Horst Seehofer die Förderung von Familien mit Kindern zu einem wichtigen Wahlkampfthema machen. Er habe über das Thema mehrmals mit Kanzlerin Angela Merkel gesprochen, sagte der Parteivorsitzende der „Bild am Sonntag“. „Es soll ein starkes Maßnahmenpaket für eine familienpolitische Offensive in Deutschland geben.“

Mehr zum Thema

Zurzeit prüfe die CSU fünf Maßnahmen, von denen zwei bis drei ins Wahlprogramm aufgenommen werden sollen. Dazu gehörten höhere Steuerfreibeträge für Kinder, eine schrittweise Abschaffung der Kitagebühren und geringere Sozialversicherungsbeiträge für Familien mit niedrigem Einkommen. Die Finanzierung sei ungeklärt.

Die Schwesterparteien CDU und CSU wollen sich bis Juli auf ein Wahlprogramm verständigen. Die heiße Phase des Wahlkampfes beginnt nach Ansicht von CDU-Chefin Merkel dann im August. Die Bundestagswahl findet am 24. September statt. Umfragen zufolge liegt die Union zurzeit mit der SPD gleichauf.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*