+++ Wirtschafts-News +++ – VW-Patriarch Ferdinand Piëch verkauft sein Aktienpaket

Leichte Verluste an den US-Börsen zum Wochenauftakt

23.41 Uhr: Die US-Börsen sind am Montag mit leichten Verlusten in das neue Quartal gestartet. Kurz nach Handelsauftakt waren die technologielastigen Nasdaq-Indizes zwar noch auf Rekordhochs geklettert, drehten dann aber wie zuvor die Standardwerte-Indizes Dow Jones und S&P in die Verlustzone. Bis Börsenschluss verringerten sie ihr Minus dann wieder weitgehend.

Nach einem starken ersten Jahresviertel seien die Anleger momentan eher vorsichtig, hieß es. Die Konjunkturdaten fielen zudem durchwachsen aus, und die im weiteren Handelsverlauf veröffentlichten Absatzzahlen der Autobauer für den Monat März enttäuschten.

Der Dow Jones Industrial beendete den Tag mit einem minimalen Verlust von 0,06 Prozent auf 20.650,21 Punkte. Im ersten Jahresviertel 2017 hatte der US-Leitindex um gut viereinhalb Prozent zugelegt. Für den breiter gefassten S&P 500 ging es am Montag um 0,16 Prozent auf 2358,84 Punkte abwärts. Der Technologiewerte-Index Nasdaq 100, der zum Handelsstart noch bis auf ein Rekordniveau von 5453,44 Punkten gestiegen war, büßte 0,07 Prozent auf 5432,20 Punkte ein.

Dax-Anleger verlieren kurz vor Rekordhoch den Mut

18 Uhr: Die Anleger am deutschen Aktienmarkt sind am Montag vor einem Rekordhoch des Dax zurückgeschreckt. Der deutsche Leitindex hatte sich zu Handelsbeginn noch seiner Bestmarke bei 12.390 Zählern bis auf rund 15 Punkte genähert, bevor die Gewinne schmolzen und der Dax  angesichts durchwachsener US-Konjunkturdaten ins Minus rutschte. Am Ende stand ein Verlust von 0,45 Prozent auf 12.257,20 Punkte.

Für den Index mittelgroßer Werte MDax  hatte es derweil zwischenzeitlich zu einem Rekord gereicht. Er stand zum Handelsschluss aber 0,03 Prozent tiefer bei 23.896,60 Zählern. Der Technologiewerte-Index TecDax  fiel unter dem Druck von Kursverlusten der Schwergewichte Dialog Semiconductor  und Sartorius sogar um 0,57 Prozent auf 2035,17 Punkte.

Ferdinand Piëch verkauft sein Aktienpaket

16.34 Uhr: Der frühere VW-Chef und Aufsichtsrat der Porsche Automobil Holding SE, Ferdinand Piëch, hat über verschiedene Privatstiftungen „den wesentlichen Anteil (seiner) mittelbar gehaltenen Stammaktien der Porsche Automobil Holding SE an weitere Mitglieder der Familien Porsche und Piëch übertragen“. Das teilte die Porsche SE  am Montagnachmittag per Ad-hoc-Mitteilung mit. In der Porsche-Holding haben die Familien ihre VW-Aktien gebündelt, damit ist Porsche zugleich Mehreitsaktionär bei der Volkswagen  AG.

Der Vollzug der Übertragungen stehe „unter den aufschiebenden Bedingungen der fusionskontrollrechtlichen Nichtuntersagung sowie der Freigabe durch Finanzaufsichtsbehörden mehrerer Länder. Die im Einflussbereich von Herrn Hon.-Prof. Dr. techn. h.c. Ferdinand K. Piëch stehende Ferdinand Karl Beta Privatstiftung bleibt weiterhin geringfügig mittelbar an der Porsche Automobil Holding SE beteiligt“, hieß es in der Porsche-Mitteilung. Wie viele Aktien in der dieser Stiftung liegen, ist nicht bekannt.

Bereits im März war bekannt geworden, dass sich Piëch, der am Ostermontag 80 Jahre alt wird, von seinem Aktienpaket trennen wolle. Piëch will nach Angaben des Unternehmens „bis zum Vollzug der Transaktion der Porsche Automobil Holding SE als Mitglied des Aufsichtsrats zur Verfügung stehen“.

BMW und Daimler 2016 profitabelste Autobauer der Welt

14.15 Uhr: BMW und Daimler waren 2016 Jahr die profitabelsten Autobauer der Welt. Das ergab eine Aufstellung der Unternehmensberatung Ernst & Young. Die meisten Autos verkauften zwar immer noch Toyota und Volkswagen. Doch gemessen am Umsatz erzielten die beiden deutschen Oberklassehersteller BMW und Daimler den meisten Gewinn – Volkswagen belegte lediglich Platz 14. Nach der Erhebung kam BMW konzernweit auf einen Ertragsanteil am Umsatz von 10 Prozent. Daimler schaffte 8,4 Prozent.

Dax: Anlauf auf Rekordhoch verzögert sich

09.20 Uhr: Der Dax hält nach einem starken ersten Quartal Kurs auf sein knapp zwei Jahre altes Rekordhoch. Der deutsche Leitindex näherte sich am Montag in den ersten Minuten mit einem Plus von 0,3 Prozent auf 12.354 Punkte seiner bisherigen Bestmarke von 12.390 Zählern bis auf einen Katzensprung.

Der Index mittelgroßer Werte MDax setzte seinen Rekordlauf mit einer Bestmarke fort. Er stieg noch um 0,2 Prozent auf 23.9412 Zähler. Der Technologiewerte-Index TecDax fiel hingegen um 0,2 Prozent auf 2042 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es minimal nach unten.

Ein wesentlicher Treiber des Dax-Gewinns von mehr als sieben Prozent im ersten Quartal war die Hoffnung auf eine noch stärker anziehende Wirtschaft unter dem neuen US-Präsidenten Donald Trump. Zwischenzeitlich aufgekommene Zweifel an seiner Durchsetzungsfähigkeit bei geplanten Wirtschaftsreformen wurden jüngst von guten Konjunkturdaten dies- wie jenseits des Atlantik übertrumpft.

«Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Investoren das Allzeithoch zumindest einmal sehen wollen», sagte Marktbeobachter Daniel Saurenz. Impulse könnten am Montag Stimmungsdaten aus der europäischen und US-amerikanischen Industrie liefern. Rückenwind kam bereits von den asiatischen Märkten.

Deutsche Bank: Kunden können per Handy bezahlen

Montag 3. April, 09.00 Uhr: Die Deutsche Bank startet eine mobile Zahlungsfunktion. „Die Zeit ist reif dafür“, sagte Michael Koch, Leiter der Abteilung Onlinebanking für Privat- und Firmenkunden, dem „Handelsblatt“.

Kunden mit Android-Smartphone können ab dieser Woche ihre Mastercard-Kreditkarte in die bankeigene App integrieren und per Handy bezahlen. Das neue Angebot steht zu Beginn aber nur rund 300.000 von acht Millionen Kunden zur Verfügung. Mit dem Schritt kommt die Bank dem womöglich bevorstehenden Start von Apple Pay in Deutschland zuvor.Ex-Porsche-Vorstand Hatz bekommt mehr als 13 Millionen Euro

Im Video: Warum es in der Türkei trotz historischer Tourismus-Flaute einen Mini-Boom gibt

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*