Außenminister Gabriel: „Habe gar nichts eskaliert“

Sigmar Gabriel wehrt sich gegen den Vorwurf des israelischen Ministerpräsidenten, er habe den diplomatischen Eklat beim Israel-Besuch verursacht – und verweist auf ein Ultimatum Netjanjahus.

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat sich gegen Vorwürfe des israelischen Regierungschefs Benjamin Netanjahu verwahrt, er habe den diplomatischen Eklat beim Israel-Besuch verursacht. „Ich habe gar nichts eskaliert“, sagte Gabriel den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Vielmehr habe ihm der israelische Ministerpräsident ein Ultimatum gestellt. „Entweder ich sage das Gespräch mit regierungskritischen Organisationen der israelischen Zivilgesellschaft ab, oder er trifft sich nicht mit mir.“ Das habe mit dem Holocaust-Gedenktag am Tag zuvor nichts zu tun, betonte der Außenminister. „Es ist eine Ausrede“, kritisierte der SPD-Politiker Netanjahu.

Netanjahu kritisiert Gabriel: „Äußerst instinktlos“

In einem Interview sagt Israels Premier, er habe den diplomatischen Eklat auszuräumen versucht – doch Gabriel habe ein Telefonat verweigert. Die deutsche Seite widerspricht. mehr …

„Instinktlosigkeit“, sagte Netanjahu

Gabriel hatte sich am Dienstag bei seinem Antrittsbesuch als Außenminister in Israel auch mit Vertretern der regierungskritischen Gruppen Breaking the Silence und B’tselem getroffen. Beide kritisieren Israels Siedlungspolitik in den besetzten Palästinensergebieten.

Netanjahu hatte deshalb ein geplantes Gespräch mit Gabriel abgesagt. Zudem warf der israelische Regierungschef dem deutschen Außenminister im Hinblick auf den Zeitpunkt des Treffens „Instinktlosigkeit“ vor. Das Treffen hatte nur einen Tag nach dem Holocaust-Gedenktag stattgefunden.

Gabriel betonte demgegenüber, es sei „weder ungehörig noch ungewöhnlich noch überraschend“, dass er sich auch mit Kritikern der israelischen Regierung treffe. : Die aktuelle Regierung sei nicht Israel, auch wenn sie das gern so darstelle. Er bedauere die Absage durch den israelischen Ministerpräsidenten. Er sei sich aber sicher, dass sich das gute und enge Verhältnis zu Israel nicht ändern werde.

Wie es zum Eklat mit Israel kommen konnte

In der Geschichte der deutsch-israelischen Beziehungen gab es manche Krise. Gegenüber Gabriel zeigt Israels Regierung ihren Unmut so offen wie lange nicht. Bundespräsident Steinmeier wird die Wogen glätten müssen. Von Stefan Braun und Robert Roßmann mehr…

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*