Weiterer Bundeswehrsoldat unter Terrorverdacht festgenommen

© dpa Soldaten stehen auf dem Gelände der Marinetechnikschule in Parow.

Im Fall des terrorverdächtigen Bundeswehrsoldaten Franco A. haben Ermittler einen weiteren Verdächtigen festgenommen. Das teilte die Bundesanwaltschaft am Dienstag in Karlsruhe mit. „Spiegel Online“ hatte als erstes über die Festnahme berichtet. Demnach wurde der 27 Jahre alte Deutscher Im baden-württembergischen Kehl gefasst, wie die Bundesanwaltschaft am Dienstag in Karlsruhe mitteilte.

Es bestehe der Verdacht der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Der Soldat soll ein Komplize des rechtsextremen Oberleutnants Franco A. sein, der Ende April festgenommen worden war.

Mehr zum Thema

Nach den bisherigen Ermittlungen plante das Trio einen Angriff auf Politiker und Personen des öffentlichen Lebens, die sich zugunsten von Ausländern und Flüchtlingen engagieren. Konkret hätten die Beschuldigten mögliche Anschlagsopfer in einer Liste unter verschiedenen Kategorien erfasst. Unter anderem seien dort der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck und Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) aufgeführt worden.

Die Tat sollte nach Erkenntnissen der Ermittler als islamistischer Terrorakt eines anerkannten Flüchtlings getarnt werden und somit für besonderes Aufsehen sorgen. Der aus Offenbach stammende Franco A. hatte sich als syrischer Asylbewerber ausgegeben und als solcher registrieren lassen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*