Macron-Partei legt Kandidatenliste vor

Die politische Gruppierung des künftigen französischen Präsidenten Emmanuel Macron hat ihre mit Spannung erwartete Kandidatenliste für die Parlamentswahl im Juni vorgelegt. Auf der vorläufigen Aufstellung von La Republique en Marche finden sich 428 Kandidaten, wie Generalsekretär Richard Ferrand heute in Paris sagte. Die Hälfte von ihnen seien Frauen.

52 Prozent aller bisher bestimmten Kandidaten waren demnach vorher nicht politisch aktiv. Ursprünglich hatte La Republique en Marche bereits die komplette Liste für jeden einzelnen der 577 Wahlkreise Frankreichs vorstellen wollen. Doch späte Anmeldungen wie die von Ex-Premier Manuel Valls sprengten den Zeitplan.

Macron will im Juni eine Parlamentsmehrheit erringen, um regieren zu können. Bisher ist La Republique en Marche überhaupt nicht in der Volksvertretung präsent. Am Sonntag wird der 39-jährige Macron das Präsidentenamt von seinem Vorgänger Francois Hollande übernehmen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*