Sonderbeauftragter: 32 Interessenten für Alitalia

Bei der zum Verkauf stehenden Fluggesellschaft Alitalia haben sich einem Sonderbeauftragten zufolge Dutzende Interessenten gemeldet. „Wir arbeiten daran, 32 Interessenbekundungen zu bewerten“, sagte heute Stefano Paleari, einer von insgesamt drei Sonderbeauftragten.

Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt. Die Frist, um ein erstes Interesse an Alitalia anzumelden, war gestern abgelaufen. Formelle Gebote gibt es noch nicht. Die Regierung in Rom hatte Mitte Mai den Startschuss für den Verkaufsprozess der unter Sonderverwaltung stehenden Traditionsairline gegeben.

In der Branche hatte sich kein großes Interesse abgezeichnet, doch für einen Blick in die Bücher des Rivalen dürften auch einige Fluglinien die Hand gehoben haben. Konkurrenten wie Lufthansa, Norwegian Air, Air France-KLM und Ryanair hatten abgewinkt. Als einer der wenigen möglichen Käufer wurde in Medienberichten Qatar Airways genannt. Als Hürde gilt, dass Investoren außerhalb der EU maximal 49 Prozent an einer europäischen Fluggesellschaft halten dürfen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*