Wahl in Großbritannien im Live-Ticker – Theresa May verliert absolute Mehrheit im Parlament

Aktueller Stand (nach 645 von 650 Wahlkreisen): Konservative 314, Labour 261 (326 Sitze für absolute Mehrheit nötig)

Sky: May plant nicht, zurückzutreten

08.40 Uhr: Wie der Fernsehsender Sky berichtet, plane Theresa May trotz des hohen Drucks nicht, zurückzutreten. Das will Sky aus nicht näher genannten Quellen erfahren haben.

SPD-Europapolitiker Geier sieht May gescheitert

08.02 Uhr: Der SPD-Europaabgeordnete Jens Geier sieht die britische Premierministerin Theresa May nach der Parlamentswahl gescheitert. „Den angepeilten Ausbau der absoluten Mehrheit hat sie drastisch verfehlt“, erklärte Geier. „Damit fehlt der Premierministerin die Unterstützung für eine gestärkte Verhandlungsposition mit den restlichen EU-Staaten.“ Die anstehenden Brexit-Gespräche erforderten jedoch solide und weitsichtige Entscheidungen, fügte Geier hinzu.

EU-Politiker blicken nach britischer Wahl unruhig auf Brexit

07.15 Uhr: Europaabgeordnete sehen wegen des schwachen Abschneidens der britischen Premierministerin Theresa May mit Unruhe auf die Brexit-Verhandlungen. „Die Zeit für eine vernünftige Aushandlung des britischen EU-Austrittes wird angesichts der unklaren Führungssituation sehr knapp“, sagte der Grünen-Europachef Reinhard Bütikofer. Der CDU-Abgeordnete und Brexit-Experte Elmar Brok bezeichnete Mays Autorität als schwer beschädigt. „Für die Verhandlungen wird es jetzt sehr spannend“, erklärte er.

Druck auf May wächst

07:02 Uhr: Wegen der sich anbahnenden Wahlklatsche wächst der Druck auf Premierministerin Theresa May. „Ich sehe nicht, wie sie im Amt bleiben kann“, zitiert die BBC einen nicht namentlich genannten Parlamentsabgeordneten. Ein anderer Politiker der Konservativen sagte dem Sender, die Chance sei „50:50, dass May am Morgen zurücktritt“.

Rechnerisch nicht mehr möglich: Konservative verlieren absolute Mehrheit

06.59 Uhr: Die konservative Partei von Premierministerin Theresa May hat die absolute Mehrheit im britischen Parlament verloren. Die Tories hatten am Freitagmorgen rechnerisch keine Chance mehr, über die Hälfte der 650 Wahlkreise zu gewinnen.

06.38 Uhr: Die konservative Partei von Premierministerin Theresa May hat nach Angaben der BBC die absolute Mehrheit im britischen Unterhaus verloren. Die Tories hatten am Freitagmorgen nach Auszählung von fast allen der 650 Wahlkreise dem Sender zufolge keine Chance mehr, die Marke von 326 Sitzen zu knacken.

05.40 Uhr: Der TV-Sender Sky sieht für die Tories-Partei von Premierministerin Theresa May keine absolute Mehrheit voraus. Die Partei komme laut der Vorhersage lediglich auf 315 bis 325 Sitze.

Johnson wiedergewählt

05.21 Uhr: Der britische Außenminister Boris Johnson ist in seinem Wahlkreis Uxbridge westlich von London wiedergewählt worden. Angesichts des ungewissen Wahlausgangs war ihm zum Jubeln aber nicht zumute. „Eines ist uns allen klar. Wir müssen unseren Wählern zuhören und ihre Sorgen anhören“, sagte der konservative Politiker. Mit 23.716 Stimmen gewann Johnson seinen Wahlkreis weit weniger deutlich als bei der vorangegangenen Parlamentswahl im Jahr 2015.

Schottische Regierungschefin Sturgeon: Haben Wahl gewonnen

05.15 Uhr: Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon sieht die Schottische Nationalpartei (SNP) trotz heftiger Verluste als Siegerin der Parlamentswahl in Großbritannien. Für die britische Premierministerin Theresa May sei das Ergebnis dagegen ein Desaster, sagte Sturgeon der BBC nach Auszählung von mehr als der Hälfte der Stimmen.

Die SNP kommt Hochrechnungen zufolge nur noch auf 32 bis 37 Sitze. Bei der vorangegangenen Wahl im Jahr 2015 hatte die SNP noch 56 von 59 möglichen Sitzen in Schottland geholt.

05.06 Uhr: Die Auszählung der Wahlkreise läuft noch immer.

Corbyn: May sollte gehen

04.27 Uhr: Jeremy Corbyn hat die Theresa May aufgefordert, aufzugeben und Platz für eine Labour-Regierung zu machen. May habe mit ihren Konservativen Sitze, Stimmen, Unterstützung und Vertrauen verloren, sagte Corbyn am frühen Freitagmorgen nach der Bekanntgabe seines Wahlsiegs im Wahlkreis Islington North. „Das ist wirklich genug, um zu gehen und Platz zu machen für eine Regierung, die wirklich alle Menschen dieses Landes repräsentiert.“ Die Menschen hätten genug von Einschnitten bei den öffentlichen Ausgaben und einem schlecht finanzierten Gesundheitssystem. Er sei „sehr, sehr stolz“ auf den Wahlkampf seiner Labour-Partei und die Ergebnisse aus den Wahlkreisen überall im Land.

Video: Publikum attackiert May in britischer TV-Debatte – die reagiert mit Kraftausdruck

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*