Alle Ergebnisse der Parlamentswahl im Überblick

Das Lager des neuen französischen Präsidenten Emmanuel Macron hat die erste Runde der Parlamentswahl klar gewonnen. Nach Angaben des Innenministeriums kamen Macrons Partei La République en Marche und die verbündete MoDem-Partei auf 32,3 Prozent der Stimmen. Die bürgerliche Rechte um die konservativen Republikaner erreichte zusammen knapp 21,6 Prozent.

Die Sozialisten von Macrons Vorgänger François Hollande stürzten ab, zusammen mit anderen Kandidaten der moderaten Linken kamen sie nur auf 9,5 Prozent der gültigen Stimmen. Die Bewerber der Front National von Rechtspopulistin Marine Le Pen erzielten 13,2 Prozent. Die Linkspartei La France Insoumise erhielt landesweit 11 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 48,7 Prozent.

Die Wahllokale waren von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet, in großen Städten zwei Stunden länger. In jedem der 577 Wahlkreise wird ein Abgeordneter gewählt.

Wahlergebnis der ersten Runde in Frankreich

Quelle: AFP

Es gibt eine Besonderheit bei der Parlamentswahl in Frankreich: Wegen des Mehrheitswahlrechts gibt die landesweite Stimmverteilung der Parteien nur eingeschränkt Aufschluss über die Sitzverteilung in der Nationalversammlung. Denn letztlich kommt nur ins Parlament, wer seinen Wahlkreis gewinnt.

Nur sehr wenige der 577 Wahlkreise bestimmten bereits im ersten Wahlgang ihren Abgeordneten. In der Mehrzahl der Wahlkreise dürfte die Entscheidung erst in der Stichwahl eine Woche später fallen. Meinungsforschungsinstitute gingen aufgrund der Kräfteverhältnisse davon aus, dass Macrons Lager dabei mehr als 400 der 577 Sitze erobern könnte.

Frankreich-Wahlkarte: Alle Resultate in den Départements

Quelle: AFP

Die vollständigen Ergebnisse des ersten Wahlgangs wurden bei der vorangegangenen Parlamentswahl vor fünf Jahren erst am Montagmorgen veröffentlicht. Damals wurden nur 36 von 577 Sitzen bereits in der ersten Runde vergeben.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*