Marco Rose ist neuer Trainer von Red Bull Salzburg

Dass Oscar Garcia den FC Red Bull Salzburg verlassen wird, ist seit Tagen klar. Allerdings zogen sich die Verhandlungen mit seinem neuen Verein St. Etienne, dem Tabellenachten der französischen Ligue 1, weshalb eine offizielle Stellungnahme auf sich warten ließ. Die folgt nun heute, Donnerstag, Nachmittag. Der neue Trainer von Red Bull Salzburg heißt Marco Rose. Der 40-Jährige war zuletzt Coach von Salzburgs U18-Akademieteam und führte die Jungbullen im April dieses Jahres zum Sieg in der UEFA Youth League. Nähere Infos und Statements folgen…

Zur Person:

Rose, geboren am 11. September 1976, ist ein Enkel des früheren DDR-Nationalspielers Walter Rose und war einst selbst Fußballprofi. Der Abwehrspieler begann seine Karriere beim 1. FC Lokomotive Leipzig, 2000 wechselte Rose zu Hannover 96. Mit den Niedersachsen stieg Rose 2002 in die Bundesliga auf, wechselte aber zunächst auf Leihbasis zurück in die 2. Bundesliga zum FSV Mainz. 2003 wurde Rose erneut von den Mainzern ausgeliehen, ehe diese den linken Verteidiger 2004 nach dem Aufstieg in die Bundesliga fest verpflichteten. Insgesamt absolvierte Rose 150 Spiele für die Mainzer. 2010 beendete er seine Profikarriere, fungierte ab der Saison 2010/11 als Assistenztrainer der zweiten Mannschaft von Mainz 05. 2013 wechselte Rose zu Red Bull Salzburg und übernahm vorerst die U16. Mit der Verpflichtung als Cheftrainer der Kampfmannschaft hat der Leipziger nun seinen vorläufigen Karrierehöhepunkt erreicht.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*