ÖFB-Frauen in Wien empfangen und geehrt

(Von Apa.)

„Wir waren vielleicht gestern ganz kurz enttäuscht, aber schon heute genießen wir es in vollen Zügen“, meinte Erfolgstrainer Dominik Thalhammer, der als letzter Akteur des ÖFB-Teams die Bühne betrat. Die ausgelassene Stimmung – die Chartermaschine von Rotterdam nach Wien war bereits zuvor zum Partyflieger umfunktioniert worden – setzte sich auch in den Abendstunden fort. Zu den Klängen von Mallorca-Schlager „Johnny Däpp“, der in den Niederlanden zum Teamsong geworden war, sangen und tanzten die Spielerinnen ausgelassen auf dem Podium.

„Man hat natürlich die Niederlage noch im Hinterkopf, es überwiegt aber einfach die Freude über das tolle Turnier“, schilderte Torfrau Manuela Zinsberger. „Es ist unglaublich, dass der Frauenfußball mittlerweile in der Gesellschaft angekommen ist“, freute sich ÖFB-Kapitänin Victoria Schnaderbeck. „Das macht mich und die ganze Mannschaft unglaublich stolz, denn das war nicht immer so.“ ÖFB-Präsident Leo Windtner sprach von einem historischen Meilenstein. „Der Hype, den sie ausgelöst haben, die Erfolge, die von unseren ‚Girls‘ erzwungen wurden, die haben dem österreichischen Fußball eine zweite Seele eingehaucht.“

Nach der Landung in Wien waren die ÖFB-Spielerinnen von heimischer Politprominenz bereits am Rollfeld empfangen worden. Bundeskanzler Christian Kern, Vizekanzler Wolfgang Brandstetter, Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Frauenministerin Pamela Rendi-Wagner und Sportminister Hans Peter Doskozil überbrachten dem Team nicht nur Glückwünsche, sondern auch einen Teller als Geschenk.

„Unsere Damen haben mit ihrer großartigen Leistung für den Gedanken der Gleichberechtigung der Frauen in den Köpfen der Bevölkerung – vor allem in den Köpfen der Männer – vielleicht mehr erreicht, als wir mit all unseren Gesetzen erreichen können“, erklärte Brandstetter. Nach ihrem dritten Platz beim EM-Debüt bekamen die Spielerinnen eine Geschenkbox. Zusätzlich wollte sich Brandstetter gemeinsam mit Mikl-Leitner etwas Besonderes überlegt haben: Tickets für den Snowboard-Weltcup am Ötscher im Jänner 2018. „Ich hoffe, sie haben eine Freud‘ damit“, meinte Brandstetter.

„Sie haben uns gratuliert und sich bedankt dafür, dass wir mit unseren guten Leistungen auch die Bevölkerung begeistert haben“, gab ÖFB-Rekordtorschützin Nina Burger Einblick. Auf dem Weg in die Gepäckshalle wurde lautstark weitergefeiert, getanzt und gesungen. Das auch einige Zeit später in der Ankunftshalle, in der mehr als 100 Fans auf den EM-Dritten gewartet hatten. Zahlreiche Selfie- und Autogrammwünsche wurden gerne erfüllt. Zwischendurch wurde die Polonaise getanzt, Unbeteiligte staunten nicht schlecht.

„Es ist ein Wahnsinn, welchen Hype wir ausgelöst haben. Wenn mir das jemand vor der EURO gesagt hätte, hätte ich das nicht geglaubt. Es ist einfach unbeschreiblich“, sagte Zinsberger. Begeistert war auch Carina Wenninger. „Es ist unglaublich, so empfangen zu werden, es ist einfach nur schön“, betonte die Bayern-Legionärin, die den Sensationserfolg noch nicht realisiert hat.

(Bild: Die ÖFB-Frauen wurden zurecht gefeiert. Bild: SN/APA/GEORG HOCHMUTH)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*