SN-Umfrage: Knappes Duell um Bürgermeister in Salzburg

(Von Heidi Huber.)

Am Montag hat Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) seinen Rücktritt verkündet. Nach der nicht rechtskräftigen Verurteilung im Swap-Prozess wird Schaden am 20. September sein Amt zurücklegen. Es ist die erste Sitzung des Gemeinderates nach der Sommerpause, in der er diesen Schritt macht.

Die Stadtpolitik hat sich erst kürzlich auf einen Termin für eine vorgezogene Bürgermeister-Direktwahl geeinigt. Am 26. November werden sechs Kandidaten gegeneinander antreten.

Aller Voraussicht nach gibt es zwei Wochen später, am 10. Dezember, eine Stichwahl zwischen den beiden führenden Kandidaten.

Die SN haben nach dem Rücktritt von Heinz Schaden eine Blitzumfrage in Auftrag gegeben. Das Institut für Grundlagenforschung (IGF) hat unter 403 Stadt-Salzburgern erhoben, wie die Chancen der einzelnen Kandidaten derzeit stehen.

Bei einer Bürgermeister-Direktwahl handelt es sich um eine Persönlichkeitswahl und weniger um die Wahl einer Partei.

Was sich bisher sagen lässt: Um den Chefsessel im Schloss Mirabell entwickelt sich ein Duell.

Heinz Schadens designierter Nachfolger Bernhard Auinger (43) und der langjährige ÖVP-Vizebürgermeister Harald Preuner (58) liegen Kopf an Kopf. Beide Kandidaten würden derzeit je 18 Prozent der Stimmen erhalten.

Auf Rang drei, aber weit abgeschlagen, liegt Bürgerlisten-Stadtrat Johann Padutsch, der sich in einem SN-Interview diese Woche Hoffnungen macht, in die Stichwahl zu kommen.

Dahinter folgen mit sieben Prozent Andreas Reindl (FPÖ), mit sechs Prozent Barbara Unterkofler (Neos) und mit mageren zwei Prozent Christoph Ferch von der Liste „Bürger für Salzburg“. Die meisten Befragten (39 Prozent) sind derzeit aber noch unentschlossen und wissen nicht, wen sie nach Heinz Schaden lieber im Amt sehen würden.

Meinungsforscherin Ernestine Berger vom Institut für Grundlagenforschung (IGF) sagt: „Interessant ist, dass Harald Preuner und Bernhard Auinger gleichauf liegen. Das ist eine echte Pattstellung. Aber man muss bedenken, dass das erst eine erste Momentaufnahme in den Tagen nach der Rücktrittsankündigung von Heinz Schaden ist.“

Da könne sich bis zum 26. November noch viel bewegen. Vor allem, wenn man bedenke, dass 40 Prozent der Befragten noch unentschlossen seien. „Und von denen, die bereits einen Kandidaten oder eine Kandidatin nennen, sagen zwei Drittel gleichzeitig, dass sie sich noch nicht sicher sind.“

Bei der letzten Bürgermeister-Stichwahl im März 2014 war die Wahlbeteiligung mit 49,7 Prozent und mit 31 Prozent in der Stichwahl sehr bescheiden. Das lag aber wohl auch an einem übermächtigen Heinz Schaden, den viele auch ohne ihr Zutun sicher im Amt gewusst haben.

Durch die aktuelle Situation ist das Interesse aber größer denn je. Ernestine Berger zeigt sich jedenfalls überrascht, dass sich eine deutlich höhere Wahlbeteiligung abzeichnet. 72 Prozent sagen, dass sie „ganz sicher“ zur Wahl gehen wollen. „Das Interesse an der Politik in der Stadt ist derzeit sehr hoch“, kommentiert Berger.

Abgefragt haben die Interviewer auch, wie viel Vertrauen die Kandidaten bei den Wählern genießen. In der Vertrauensfrage liegt Harald Preuner deutlich an erster Stelle. 51 Prozent vertrauen dem ÖVP-Vizebürgermeister, 32 Prozent tun das nicht.

Ergibt einen Saldo von Plus 19 Prozent. SPÖ-Klubchef Auinger folgt mit 39 Prozent Vertrauen, aber gleichzeitig 28 Prozent, die kein Vertrauen in ihn haben. Macht ein Saldo von Plus 11 Prozent.

Wobei sich bei Auinger aber jeder Dritte noch keine Beurteilung abzugeben traut. Berger: „Es ist interessant, dass Preuner den hohen Vertrauensvorschuss noch nicht umlegen konnte auf die Wahlneigung bei der Bürgermeisterdirektwahl.“

Verkehrsstadtrat Johann Padutsch (BL) polarisiert wie eh und je. Padutsch weist den größten negativen Vertrauenswert auf (-50 Prozent).

Auch bei Barbara Unterkofler (Neos), Andreas Reindl (FPÖ) und Christoph Ferch (SALZ) überwiegen die negativen Werte die positiven. Freilich seien die Ergebnisse bei Reindl und Ferch mit großer Vorsicht zu genießen: „45 bis 50 Prozent der Befragten trauen sich keine Beurteilung dieser Kandidaten zu“, sagt Berger. Ein Indiz für deren Unbekanntheit.

Zeit genug für Wahlwerbung bleibt ja noch. Die Parteien haben sich geeinigt, erst nach der Nationalratswahl (15. Oktober) mit dem Wahlkampf zu starten.

Swap-Urteil: Zu hart oder angemessen?

Unsere Umfrage umfasst ein weiteres Thema, das wir am Montag veröffentlichen: Dieses behandelt Ergebnisse auf die Frage, ob die Salzburger das erstinstanzliche Urteil im Swap-Prozess zu hart finden und ob sie den Rücktritt von Heinz Schaden am 20. September für angemessen halten.

(Bild: Wer macht das Rennen? Eine erste SN-Umfrage weist jedenfalls auf eine knappe Entscheidung hin. Bild: SN/mario taferner (grafik))

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*