Euro und Schengen für alle? – Kalte Abfuhr für Junckers Pläne

(Von Apa.)

Österreichische Politiker reagierten am Donnerstag skeptisch bis ablehnend auf beide Ideen, der niederländische Premier Mark Rutte empfahl Juncker scherzhaft, einen Augenarzt aufzusuchen.

„Ich gehöre eher zu den Wenn-Du-Visionen-hast-dann-geh-zum-Arzt-Typen“, zitierte der niederländische Rechtsliberale das legendäre Zitat des früheren deutschen Kanzlers Helmut Schmidt.

Für schlechte Stimmung bei den EU-Regierungschefs sorgte Juncker mit seiner Idee, den Posten des EU-Ratspräsidenten abzuschaffen und einen EU-Kommissar zum Vorsitzenden der Eurogruppe zu machen. Ein klares Nein zur Abschaffung des EU-Gipfelpräsidenten kam auch vom dänischen Premier Lars Lökke Rasmussen.

In ungewohnter Einigkeit gingen die Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) und sein Herausforderer Sebastian Kurz (ÖVP) auf Distanz zum Juncker-Plan. „Ich halte dieses Konzept für undurchdacht“, sagte Kern im Ö1-Morgenjournal und verwies auf Griechenland. „Was wir vermeiden müssen, ist, dass es so eine Situation wie in Griechenland wieder gibt“, betonte auch Kurz.

Es brauche ein Mehr an Europa in wirtschaftlichen Fragen, beim Kampf gegen Steuerbetrug, Lohn- und Sozialdumping. „Bevor alles das nicht erledigt ist, macht eine Erweiterung der Eurozone einfach keinen Sinn, weil das vergrößert die Problemlagen“, sagte Kern. Der ÖVP-Chef sagte: „Der Euro und die Schengenzone, die waren und sind für jeden offen, allerdings nur für jeden, der auch die Kriterien erfüllt. Solange die Kriterien nicht erfüllt sind, kann das nicht stattfinden.“

Lesen Sie jetzt …
 
STANDPUNKT von Monika Graf

Junckers Rede hat einen Schönheitsfehler

Ebenfalls im Gleichklang präsentierten sich SPÖ und ÖVP, was die von Juncker geforderte Erweiterung des Schengen-Raumes um Bulgarien und Rumänien betrifft.

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) und Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) forderten eine Erfüllung der Beitrittskriterien durch die beiden Staaten. Die rechtliche Einhaltung des Schengenraumes sei zu garantieren, „dann kann man weiter darüber nachdenken“, sagte Sobotka beim EU-Innenministerrat in Brüssel.

„Zum jetzigen Zeitpunkt ist das aus meiner Sicht nicht zu diskutieren“, sagte Doskozil in Wien. Man müsse stattdessen jetzt eine Lösung finden, wie man den Schengen-Kodex für weitere Grenzkontrollen ändere.

Nachdem der ÖVP-Europaabgeordnete Othmar Karas am Mittwoch in einer ersten Reaktion gefordert hatte, Österreich solle sich zum „Motor der Juncker-Pläne“ in der EU zu machen, fiel das Echo auch bei den Oppositionsparteien skeptisch aus.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bezeichnete Juncker als „Zentralisten“, der aus dem Brexit nichts gelernt habe und nun offenbar auch Staaten, die das gar nicht wollten, in den Euro zwingen wolle.

Die Grüne Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek und NEOS-Chef Matthias Strolz stellten ebenfalls Bedingungen für eine Eurozonen-Erweiterung und forderten eine Reparatur des Schengen-Raumes anstelle seiner Erweiterung.
Wohlwollender reagierten deutsche Regierungspolitiker, obwohl Junckers kühne Reformansagen von Beobachtern als Bärendienst für die deutsche Kanzlerin Angela Merkel im Wahlkampffinale kommentiert wurden.

Finanzminister Wolfgang Schäuble bezeichnete es als gut, dass Juncker „Druck und Tempo macht“, verwies aber auf das Beispiel Griechenland. Dieses zeige, wie wichtig es für Länder sei, alle Kriterien für die Gemeinschaftswährung zu erfüllen.

Innenminister Thomas De Maiziere ließ ebenfalls grundsätzliche Sympathie für Juncker erkennen und sagte: „Die Vision, dass der Schengenraum mit dem Raum der EU identisch werden könnte, teile ich, aber ehrlich gesagt, ist es noch ein ziemlich langer Weg.“

Der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), Ewald Nowotny, pochte auf eine strikte Erfüllung der Maastricht-Kriterien. „Qualität geht vor Geschwindigkeit“, betonte er.

Eine Aufweichung der Aufnahmekriterien sei „im Interesse der langfristigen Stabilität der europäischen Wirtschaft (…) strikt abzulehnen“. Neben den eigentlichen Euro-Beitrittskriterien sollten „unbedingt“ auch „realwirtschaftliche Kriterien“ berücksichtigt werden, unterstrich der OeNB-Chef.

„Für eine nachhaltige Erfüllung dieser Konvergenzkriterien ist ein fortgesetzter wirtschaftlicher Aufholprozess notwendig, der sich insbesondere in der Wirtschaftsdynamik, der Beschäftigung und im Pro-Kopf-Einkommen widerspiegelt.“

Scharf reagierte der deutsche „Wirtschaftsweise“ Lars Feld auf die Forderung Junckers. Die Eurokrise habe gezeigt, wie wichtig es sei, dass in allen Staaten der Währungsunion in etwa gleiche wirtschaftliche Verhältnisse herrschten, sagte er dem Radiosender SWR Aktuell.

„Wenn man vor dem Hintergrund der weiterhin nicht vollständig bewältigten Probleme im Euroraum, der Absetzungsbewegungen, die es in Osteuropa gibt, und dem Brexit-Votum einfach nur mit mehr Europa antwortet, und das im heikelsten Bereich der europäischen Einigung, dann hat man sicher ein Problem auf der Ebene der Kommission“, kritisierte Feld.

(Bild: Falsche Richtung? EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Bild: SN/AP)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*