Trump droht mit totaler Vernichtung Nordkoreas

(Von Apa/Ag..)

„Die Denuklearisierung ist der einzige gangbare Weg“, sagte Trump. „Die USA sind ein Land von großer Stärke und Geduld.“ Wenn die USA aber gezwungen würden, müssten sie Nordkorea zerstören. „Der Raketenmann ist auf einem selbstmörderischen Weg“, erklärte der US-Präsident in Bezug auf den nordkoreanischen Führer Kim Jong-Un.

Zum Auftakt der Generaldebatte hatte UNO-Generalsekretär Antonio Guterres vor der Gefahr eines Krieges mit Nordkorea gewarnt. Der Konflikt um das nordkoreanische Atomprogramm müsse mit politischen Mitteln gelöst werden, mahnte Guterres am Dienstag in New York vor der Versammlung von rund 130 Staats- und Regierungschefs.

„Millionen Menschen leben unter einem Schatten des Grauens“, sagte mit Blick auf die Provokationen Pjöngjangs durch Atom- und Raketentests. Die Nordkoreaner müssten Hunger und schwere Verletzungen ihrer Menschenrechte erleiden. „Der Gebrauch von Atomwaffen sollte undenkbar sein. Selbst die Androhung ihres Einsatzes darf niemals geduldet werden. Aber die weltweiten Ängste vor Atomwaffen sind heute auf dem höchsten Niveau seit dem Ende des Kalten Krieges“, sagte Guterres. „Wir dürfen nicht in den Krieg schlafwandeln.“ Die Verbreitung von Atomwaffen bezeichnete er als eine „unvorstellbare Gefahr“.

US-Präsident Donald Trump bei seiner Rede vor der UNO-Vollversammlung. Bild: SN/AP

US-Präsident Trump attackierte in der Generaldebatte der Vereinten Nationen auch den Iran scharf. Der Iran sei ein wirtschaftlich ausgelaugter Schurkenstaat und exportiere vor allem Gewalt, sagte Trump. Man könne dieses mörderische Regime nicht so weitermachen lassen.

Der Iran müsse endlich die Rechte seiner Nachbarn akzeptieren und sich konsequent gegen jede Form von Terrorismus stellen. Es gebe im Iran viele Menschen guten Willens, die einen Wechsel wollten. Sie müssten endlich gehört werden. Das internationale Atomabkommen mit dem Iran bezeichnete Trump erneut als einen der schlechtesten Verträge, die jemals abgeschlossen worden seien. Das Abkommen sei eine Erniedrigung für die USA.

(Bild: US-Präsident Donald Trump bei seiner Rede vor der UNO-Vollversammlung. Bild: SN/APA/AFP/TIMOTHY A. CLARY)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*