2. Rennen – Formel 1 in Bahrain: Horror-Tag für Ferrari – Mercedes feiert Doppelsieg!

In Bahrain erlebt Ferrari das nächste Desaster. In einem spektakulären Rennen verliert Sebastian Vettel seinen Frontflügel, dreht sich und verpasst dadurch das Podium. Charles Leclerc dominiert bis kurz vor Schluss, muss aber dann dennoch den Silberpfeilen den Vortritt lassen.

Formel 1 – Großer Preis von Bahrain

1. Lewis Hamilton
2. Valtteri Bottas
3. Charles Leclerc
4. Max Verstappen
5. Sebastian Vettel
6. Lando Norris
7. Kimi Raikkönen
8. Pierre Gasly
9. Alexander Albon
10. Sergio Perez

Schnellste Punkte (seit dieser Saison mit einem WM-Punkt prämiert):  Charles Leclerc

 

Das Wichtigste in Kürze: In der Wüstennacht von Bahrain haben Sebastian Vettel und Ferrari den nächsten Formel-1-Alptraum erlebt. Beim Sieg von Titelverteidiger Lewis Hamilton am Sonntag in Sakhir verlor Scuderia-Neuzugang Charles Leclerc wegen eines technischen Defekts noch seinen ersten Grand-Prix-Triumph und rollte nur als Dritter ins Ziel. Vettel wurde nach dem Verlust seines Frontflügels sogar nur Fünfter. Rang zwei holte sich der Finne Valtteri Bottas im zweiten Silberpfeil, der damit auch knapp die WM-Führung vor Hamilton behauptete.

Lange hatte es nach einem souveränen Sieg von Leclerc ausgesehen. Der 21 Jahre alte Monegasse wäre so zum jüngsten Grand-Prix-Gewinner in einem Ferrari aufgestiegen. Doch dann wurde Leclerc plötzlich langsamer. Verzweifelt fragte er am Funk: „Was ist denn hier los?“

Erste Diagnose: Das Energie-Rückgewinnungssystem war kaputt, ihm fehlten daher rund 160 PS an Leistung. So musste er am Ende sowohl Hamilton wie auch Bottas ziehen lassen. „Das war ein hartes Stück Arbeit“, bekannte Hamilton nach seinem Abstauber-Sieg, dem insgesamt 74. seiner Karriere.

Vettels Hoffnungen waren schon vorher geplatzt, als er sich nach einem harten Zweikampf mit Hamilton zunächst drehte und dann mit beschädigtem Auto an die Garage rollte. Mehr als Platz fünf hinter Max Verstappen im Red Bull war so nicht mehr drin. Aus dem lange möglichen Ferrari-Doppelerfolg wurde so ein weiteres Desaster.

Die Stimmen

Sebastian Vettel: „Mit Sicherheit kann ich nicht zufrieden sein. Der Dreher geht auf mich. Ich glaube, ich war zu dem Zeitpunkt nicht auf der besseren Seite, aber ist dann blöd. Aus dem Rennen nehme ich nichts Positives mit, aber das Wochenende war nicht schlecht.“

Charles Leclerc: „Das ist Teil des Motorsports. Ich bin zuversichtlich, dass das Team eine super Arbeit leistet. Ich bin total enttäuscht, aber das kommt vor. Ansonsten hat alles gestimmt – ich bin mir sicher, dass wir stärker zurückkommen.“

Lewis Hamilton: „Die Ferraris waren unglaublich. Das ist sehr enttäuschend für Leclerc, er hätte hier heute gewinnen müssen. Der Zweikampf mit Sebastian war riesiger Spaß. Das ist ein super Ergebnis für das Team!“

18.52 Uhr: Toto Wolff hat ein Lächeln im Gesicht, schüttelt aber ungläubig den Kopf. Was für ein bizarres Ende dieses wirklich spannenden Grand Prix. Für Ferrari läuft’s wirklich gar nicht gut. Vettel hat erst 22 Punkte. Hamilton schon 43. Den Bonuspunkt für die schnellste Runde sichert sich heute Leclerc.

Das Rennen im Ticker-Protokoll

57/57: Leclerc darf sich doch noch über das Podium freuen. Hamilton siegt, Bottas wird Zweiter. Vettel kommt als Fünfter ins Ziel.

56/57: Das Safety Car ist auf der Strecke, vielleicht könnte das Leclerc noch in die Karten spielen und ihm den dritten Rang retten. Vermutlich geht das Rennen unter gelb zu Ende.

56/57: Die beiden Renault stehen neben der Strecke und scheiden beide aus! Ricciardo meldet einen technischen Defekt. Und bei Hülkenberg scheint genau das Gleiche passiert zu sein. Das ist bitter nach einem bis dahin starken Rennen.

54/57: Der Mercedes-Doppelsieg ist zum Greifen nah. Leclerc wird durchgereicht, jetzt muss sich der Ferrari-Pilot auch noch gegen Verstappen verteidigen.

53/57: Leclerc funkt permanent mit der Ferrari-Box. Es geht da auch um den Benzinverbrauch. Das wird nämlich knapp, wie es scheint. Kein Wunder: Ohne den Hybrid muss der Verbrenner mehr leisten. Auch Bottas zieht an Leclerc vorbei.

52/57: „Geh kein Risiko ein. Wir kriegen ihn in der vorletzten Runde“, funkt Mercedes an Bottas. Sein Rückstand auf Leclerc sinkt und sinkt und sinkt.

51/57: Auch Bottas wird Leclerc bald einholen. Der Ferrari-Pilot ist mittlerweile der langsamste auf der Strecke!

50/57: „I will cry“, funkt Leclerc aus dem Cockpit….

50/57: Top 6: Hamilton vor Leclerc (6,5), Bottas (27,2), Verstappen(33,2), Vettel (59,6) und Hülkenberg (64,2).

49/57: Leclerc hat keine Chance mehr und muss Hamilton acht Runden vor Ende vorbeiziehen lassen. Extrem bitter für den Ferrari-Piloten, die bis dato dominierte. Leclerc verliert auch extrem viel Zeit auf Bottas – das wird vermutlich nicht mal mehr für Platz Zwei reichen.

48/57: „Was ist da los?“, funkt Charles Leclerc (Ferrari). Der Vorsprung schmilzt auf vier Sekunden. Mattia Binotto am Kommandostand wirkt nervös.

46/67: Hamilton kommt ein kleines bisschen näher heran. Allerdings sind seine Reifen zwei Runden älter. Leclerc scheint jetzt Motorprobleme zu haben. Hamilton kommt immer näher!

43/57: Leclerc baut seinen Vorsprung weiter aus – 10,3 Sekunden auf Hamilton und schon 35 Sekunden auf den dritten Bottas. Es wäre logisch, wenn Mercedes beginnt, die Motorleistung zu drosseln.  

40/57: Vettel liegt vier Sekunden hinter P5. Das muss jetzt sein Ziel sein. Mehr wird nicht mehr gehen wohl.

38/57: Hamilton will an Vettel vorbeiziehen und macht das auch! Vettel dreht sich innen und wird dabei außen überholt! Vettel bekommt nach dem Crash einen neuen Frontflügel (steht dabei 12 Sekunden) – und rutscht auf Platz neun! Die Frage ist, wobei sich Vettel den Frontflügel beschädigt hat. Es gab beim Dreher keine Berührung mit Hamilton.  

36/57: Ferrari reagiert auch sofort und holt Vettel in die Box – auch er bekommt Medium. Vettel kommt aus der Box und kommt kurz vor Hamilton raus. Vettel und Hamilton jetzt mit denselben Reifen. Bottas schiebt sich vorübergehend auf Platz zwei.

34/57: Auch Hamilton geht in die Box und wechselt auf Medium. Mit 2,3 Sekunden ein guter Stopp.

32/57: Stroll nutzt seine frischen Reifen und zieht an Verstappen vorbei, der sich nicht wehren kann. Kurz darauf werden beim Niederländer die Reifen getauscht. Jetzt fährt er das Rennen mit Medium weiter.

28/57: Daniil Kwjat (Toro Rosso) kassiert eine Fünf-Sekunden-Strafe wegen zu hoher Geschwindigkeit in der Boxengasse.

Top 8: Leclerc vor Vettel (8,0), Hamilton (10,4), Bottas (19,6), Verstappen (25,0), Hülkenberg (41,6), Norris (45,3) und Räikkönen (45,8).

27/57: Hamilton kann das Tempo nicht mehr mitgehen und hat bereits 10 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Das wird wohl nichts mit dem Sieg heute….

25/57: Leclerc fährt vorne seelenruhig – und baut seinen Vorsprung aus. Bereits 8,2 Sekunden Vorsprung hat der Monegasse auf seinen Teamkollegen Vettel.

23/57: „Meine Hinterreifen sind hinüber“, meldet Hamilton. Vettel nutzt den Moment und zieht am Silberpfeil vorbei – dieser hat keine Chance, sich zu verteidigen. Hamilton funkt: Ich bin eine „sitting duck“….

21/57: Leclerc hat seinen Vorsprung auf Hamilton auf 5,7 Sekunden ausgebaut. Vettel ist 1,4 Sekunden hinter dem Briten.

18/57: Ricciardo (Renault) ist mittlerweile auf Platz 5 zurückgefallen. Er könnte der Einzige sein, der heute eine Einstoppstrategie wählt.

15/57: Vettel in der Box. Guter Stopp, aber es reicht nicht mehr zu Platz zwei. Hamilton zieht vorbei, bevor der Deutsche wieder auf die Rennstrecke kommt. Damit Leclerc vor Ricciardo, Hamilton und Vettel. Aber Ricciardo war noch nicht an der Box.

14/57: Leclerc und Hamilton zeitgleich an der Box. Beide Stopps klappen problemlos. Der Monegasse tritt aufs Gaspedal und kommt als Dritter wieder auf die Strecke zurück. Hamilton ist im Moment Vierter. Vorne Vettel vor Daniel Ricciardo im Toro Rosso. Bottas ist Fünfter.

12/57: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton liegt nur noch eine halbe Sekunde hinter Vettel. Platz zwei des Heppenheimers ist in akuter Gefahr. Vorne zieht Leclerc immer weiter davon. Hinten kickt Antonio Giovinazzi den Toro-Rosso-Piloten Daniil Kwjat von der Strecke.

9/57: Sebastian Vettel verliert Zeit auf seinen Teamkollegen – und von hinten kommt Hamilton im Silberpfeil näher. Leclerc fährt volle Pulle an der Spitze. Mal sehen, wie lange seine Reifen durchhalten. Vettel bereits zwei Sekunden hinter dem 19-Jährigen. 

6/57: Leclerc kommt Vettel immer näher. Beide Ferrari-Pilot trennt nur noch eine halbe Sekunde. Auf der Start- und Zielgerade hat der Monegasse klar den DRS-Vorteil (Drag Reduction System) und zieht ohne Probleme an Vettel vorbei. Damit Positionswechsel an der Spitze. 

4/57: Das Fahrerfeld hat sich komplett eingereiht. Kimi Räikkönen im Moment auf Platz acht. Nico Hülkenberg kämpft sich im Renault auf den zehnten Platz nach vorne.

2/57: Der nächste Angriff! Hamilton schnappt sich seinen Teamkollegen Bottas, damit übernimmt der Brite Platz drei. Auf zwei wieder Leclerc im Ferrari. Die beiden „Roten“ können sich leicht absetzen. Hamilton knapp fünf Sekunden hinter Spitzenreiter Vettel.

1/57: Los geht’s. Das zweite F1-Saisonrennen 2019 in Bahrain ist gestartet. Vettel gewinnt den Start gegenüber seinem Teamkollegen Leclerc. Der Monegasse büßt sogar einen Rang ein, weil Bottas im Silberpfeil am Ferrari-Piloten vorbeizieht. Auf Rang vier liegt Hamilton.

17.12 Uhr: Der ehemalige Fußball-Star David Beckham lässt es sich nicht nehmen, in Bahrain zuzuschauen. Der Engländer steht in einem edlen, weißen Jacket in der Box von McLaren.

17.10 Uhr: Die F1-Boliden gehen in die Aufwärmrunde. Alle Wagen kommen gut weg. Mal sehen, wer die besten Nerven am Start hat – und ob Mercedes die beiden Ferrari in Kurve eins überraschen kann. Es wird auf jeden Fall spannend!

16.58 Uhr: Die einzige Strafversetzung betrifft Romain Grosjean. Der Haas-Fahrer verlor aufgrund eines Regelverstoßes im Qualifying drei Startplätze, weil er Lando Norris (McLaren) blockierte. Sebastian Vettel hatte hingegen mehr Glück. GP von Bahrain – Keine Strafe nach Rapport: Ferrari-Pilot Vettel kommt mit blauem Auge davon

16.50 Uhr: Nur noch wenige Minuten bis zum Start in Bahrain. Die Sonne ist bereits untergegangen und die F1-Boliden haben auf der Start- und Zielgeraden Aufstellung genommen. Vorne strahlen die beiden Autos von Ferrari in Rot, dahinter die beiden Silberpfeile von Lewis Hamilton – dem Sieger beim F1-Auftakt in Australien – und Valtteri Bottas. Mit den Mercedes wird in Kurve eins zu rechnen sein. Das wird eine großartige Action! 

16.30 Uhr: Die Ferrari-Piloten Sebastian Vettel und Charles Leclerc sind in Bahrain nicht zu bremsen. Ins zweite Formel-1-Rennen des Jahres am Sonntag starten sie von ganz vorne. Leclerc konnte sich mit gerade einmal 21 Jahren sogar die erste Pole Position seiner Karriere sichern. Hinter der Scuderia lauern Lewis Hamilton und Valtteri Bottas in den Silberpfeilen. In der Wüstennacht wollen sie sich doch noch an die Spitze setzen.

Formel 1 im Live-Stream: So sehen Sie das Qualifying in Bahrain live im Internet

Rote Startreihe Eins

Es ist ein neues Bild. Ferrari-Neuling Charles Leclerc steht in der Startaufstellung ganz vorne, zum ersten Mal in seiner noch jungen Formel-1-Karriere. Stallrivale Sebastian Vettel ist direkt dahinter, nachdem er für den letzten Abschnitt der Qualifikation nur noch einen frischen Satz der weichen und schnelleren Reifen übrig hatte.

Von einer Riesenerleichterung sprach Vettel, da Ferrari vor zwei Wochen in Australien noch über fehlendes Tempo geklagt hatte. Den Speed haben die Ingenieure nun wiedergefunden. „Es wird ein spannendes Rennen. Es ist sehr eng zwischen den drei großen Teams“, meinte Vettel über Ferrari, Mercedes und Red Bull. „Viel wird über die Reifen entschieden, wer wie damit haushält“, ergänzte der Hesse, der mit vier Siegen in Bahrain Rekordgewinner ist.

Silberne Startreihe Zwei

Lewis Hamilton war mit seinem dritten Platz hinter den beiden Ferraris nicht unzufrieden, weil Mercedes über das Wochenende Fortschritte machen konnte. Ferrari war in der Qualifikation aber zu stark. „Wir verlieren fast fünf Zehntel auf den Geraden“, beschrieb Teamchef Toto Wolff den Rückstand auf die Scuderia.

„In den Kurven performen wir gut.“ Immerhin so gut, dass sich hinter Hamilton sein Teamkollege Valtteri Bottas einreihte. „Uns erwartet ein sehr hartes Rennen, es wird körperlich sehr anstrengend und auch hart für die Reifen“, prognostizierte Hamilton. „Aber im Vorjahr war unsere Rennpace gut. Deshalb hoffe ich, dass es in diesem Jahr genauso sein wird.“

Aufholfjäger Hülkenberg

Nico Hülkenberg besaß viel Zuversicht. Im zweiten Training war der Emmericher hinter den Wagen von Ferrari und Mercedes noch auf Platz fünf gefahren. In der Qualifikation schied der Renault-Pilot dann wegen technischer Probleme als 17. aus – eine Riesenenttäuschung.

„Es ist schon bitter und frustrierend, weil es die Chance auf ein gutes Resultat zu mehr als 50 Prozent degradiert hat“, meinte Hülkenberg nach der verkorksten K.o.-Runde. Er wolle nun „versuchen, soviel gutzumachen“ wie möglich. „Man muss versuchen, trotzdem einen guten Start zu machen.“ Dann könnte eine Aufholjagd drin sein.

15.30 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker bei FOCUS Online. Nach dem Desaster zum Saisonauftakt könnte heute die Stunde von Ferrari beim GP von Bahrain schlagen. Beide F1-Boliden der Scuderia stehen in Startreihe eins. Charles Leclerc vor Sebastian Vettel – so die Reihenfolge nach dem Qualifying, in dem Mercedes diesmal keine Chance gegen die „Roten“ hatte. Rennstart ist 17.10 Uhr!

Formel 1 im Live-Stream: So sehen Sie das Qualifying in Bahrain live im Internet

GP von Bahrain – Keine Strafe nach Rapport: Ferrari-Pilot Vettel kommt mit blauem Auge davon

Im Video – F1-Experte Sascha Roos: „Wenn Mick Schumacher in den Ferrari steigt, bricht neues Zeitalter an“

da/blk/mit dpa

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*