Papst feiert Ostermesse in Rom

Papst Franziskus feiert heute mit Zehntausenden Gläubigen aus aller Welt auf dem Petersplatz in Rom die Ostermesse. Diese ist momentan in ORF2 und im Livestream in tvthek.ORF.at zu sehen.

Papst Franziskus

APA/AFP/Vincenzo Pinto

Anschließend spendet er von der Loggia des Petersdoms aus den apostolischen Segen „Urbi et Orbi“. In der Osternacht ermunterte das katholische Kirchenoberhaupt die Gläubigen dazu, sich nicht in Unzufriedenheit und Hoffnungslosigkeit zu verlieren.

Segen seit dem Mittelalter

Seit dem Mittelalter spenden Päpste zu Ostern und zu Weihnachten den Segen „Urbi et Orbi“ („Der Stadt und dem Erdkreis“). Der Segen bedeutet einen Sündenerlass für alle Christinnen und Christen, die ihn empfangen.

Mehr dazu in religion.ORF.at

Stimmungsvolle Osternacht im Petersdom

Gemeinsam mit Tausenden Gläubigen und Pilgern feierte Papst Franziskus tags zuvor im Petersdom die Osternacht. In der stimmungsvollen Zeremonie erinnerten die Menschen an die Auferstehung Christi. Die mehrstündige Feier begann damit, dass das Osterlicht in einer Prozession in den abgedunkelten Petersdom gebracht wurde. Danach wurde der Raum nach und nach erleuchtet.

Mehr dazu in religion.ORF.at

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*