Blackout-Szenario „Helios“ für Innenminister realistisch

„Nach der Übung ist vor der Übung“, hat Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) heute nach Abschluss des Blackout-Szenarios „Helios“ betont. Dabei wurde ein großflächiger Stromausfall in einem Planspiel durchexerziert.

Nun sollen die Ergebnisse analysiert und die Erkenntnisse beim nächsten Test umgesetzt werden. Der Ressortchef wies darauf hin, dass das Szenario durchaus Realität werden könnte. Kickl ersuchte die Bevölkerung, sich vorzustellen, was sie im Fall des Falles tun würde.

„In einem Experiment kann man sich einen Campingurlaub in den eigenen vier Wänden vorstellen, dann weiß man, was man benötigen würde.“ Je mehr Eigenverantwortung der oder die Einzelne übernehme, desto leichter wäre im Ernstfall die Arbeit der Regierung und aller entsprechenden Institutionen. Eine Fortsetzung der Übung sei garantiert und auch notwendig. Die österreichweite Krisenübung fand unter der Leitung des Innenministeriums von Montag bis heute statt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*