USA fordern sofortige Waffenruhe in Nordsyrien

Die USA haben von der Türkei eine „sofortige“ Waffenruhe in Nordsyrien und Verhandlungen mit den Kurden gefordert. Vize-Präsident Mike Pence sagte in Washington, US-Präsident Donald Trump habe ihn und den Nationalen Sicherheitsberater Robert O’Brien damit beauftragt, in der Türkei Verhandlungen zu führen, um das „Blutvergießen“ zu beenden.

Trump habe dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in einem Telefonat gesagt, dass die USA von der Türkei verlangen, die „Invasion“ zu stoppen. Trump habe sein Angebot wiederholt, in dem Konflikt zwischen den Syrischen Demokratischen Kräften (SDF) und dem türkischen Militär zu vermitteln. Erdogan habe Trump zugesichert, die Grenzstadt Kobane nicht anzugreifen, sagte Pence weiter.

Alle in Nordsyrien stationierten US-Truppen haben gestern den Befehl erhalten, wegen der türkischen Militäroffensive gegen die Kurden das Land zu verlassen. Indes entsandte die Regierung in Damaskus Soldaten in die Region. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hält dennoch an der Offensive fest – trotz internationaler Kritik.

Lesen Sie mehr …

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*