Iran begann mit Urananreicherung in Atomanlage

Der Iran hat, wie angekündigt, nach über vier Jahren die Urananreicherung in der Atomanlage Fordo südlich von Teheran wieder aufgenommen. Das gab der Sprecher der iranischen Atombehörde, Behrouz Kamalvandi, heute bekannt.

Nachdem Mitte der Woche Uran-Gas in die 1.044 Zentrifugen in Fordo eingeleitet worden sei, habe nun auch die Urananreicherung bis zu einem Anreicherungsgrad von 4,5 Prozent begonnen, sagte Kamalvandi. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien sei über alle Schritte in Fordo in Kenntnis gesetzt worden, IAEA-Personal sei auch an Ort und Stelle präsent und überprüften den Prozess. Die iranische Atombehörde lud zu dem Anlass auch einheimische Medienvertreter nach Fordo ein, ausländische Journalistinnen und Journalisten durften an diesem Programm nicht teilnehmen.

Mit der Urananreicherung in Fordo verstößt der Iran bewusst gegen das internationale Atomabkommen von 2015. Die Führung in Teheran will damit den Druck auf die verbliebenen Vertragspartner erhöhen, ihre Verpflichtungen aus dem Atomdeal nachzukommen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*