EM-Quali – Deutschland schlägt Weißrussland – und hat das EM-Ticket sicher

Die DFB-Elf löst ihre Pflichtaufgabe gegen Weißrussland souverän. Im ersten Durchgang tut sich die Mannschaft von Joachim Löw noch schwer, in der zweiten Hälfte platzt der Knoten. Mit dem Sieg bucht die Nationalmannschaft das EM-Ticket.

Deutschland – Weißrussland 4:0 (1:0)

1:0 Ginter (41.), 2:0 Goretzka (49.), 3:0 Kroos (55.), 4:0 Kroos (83.)

 

Deutschland gegen Weißrussland im Livestream (Anzeige)

Jetzt anschauen mit Waipu-TV

Deutschland: Neuer – Klostermann, Koch, Ginter, Schulz – Kroos, Kimmich, Gündogan – Goretzka, Werner (Brandt, 68.), Gnabry (Waldschmidt, 84.)
Weißrussland:
Gutor – Polyakov, Naumov, Martynovich, Matvejchik – Maevskiy – Kovalev (Skavysh, 78.), Dragun, Nekhajchik, Stasevic – Laptev (Lisakovich, 68.)

Das Wichtigste in Kürze: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat sich für die Europameisterschaft 2020 qualifiziert. Die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw setzte sich am Samstagabend in Mönchengladbach deutlich mit 4:0 (1:0) gegen Weißrussland durch und hat damit ihr Ticket für das Turnier bereits vor dem abschließenden EM-Qualifikationsspiel gegen Nordirland am Dienstag sicher.

Die deutsche Elf profitierte dabei vom zeitgleichen 0:0 der Nordiren in Belfast gegen die Niederlande, durch dass sich auch Oranje für das Turnier im kommenden Jahr qualifizierte. Abwehrchef Matthias Ginter per Hacke (41. Minute), der Münchner Leon Goretzka (59.) und Toni Kroos mit einem Doppelpack (55./83.) trafen vor 33 164 Zuschauern für Deutschland. Kapitän Manuel Neuer hielt nach einem Foul von Innenverteidiger Robin Koch zudem einen Elfmeter (75.).

Die Stimmen zum Spiel

Jürgen Klinsmann: „Wir wussten alle, dass es Geduld braucht. Am Anfang war es eine zähe Nummer, aber dann war es sowas von dominant und verdient. Wir sind bei der Europameisterschaft!“

Matthias Ginter: „Es fühlt sich sehr gut an. Wir freuen uns, dass wir dabei sind. Natürlich ist es super, dass es mit meinem ersten Tor gerade hier in Gladbach klappt. Ich versuche, mich Tag für Tag weiterzuentwickeln und kann mich im Moment nicht beschweren.“

Toni Kroos: „Es ist immer gegen so einen Gegner am Anfang schwierig. Sie stehen sehr tief und bis zum 1:0 ist es etwas holprig. Es fehlt hie und da etwas, aber wir bekommen gewisse Abläufe immer besser rein und sind auf einem sehr guten Weg.“

Das Spiel im Ticker-Protokoll

90.+3 Minute: Abpfiff! Damit hat die DFB-Elf das EM-Ticket in sicheren Händen!

90. Minute: 3 Minuten Nachspielzeit in Gladbach.

87. Minute: Nach einem Zusammenprall zwischen Waldschmidt und Gutor bleibt der Freiburger erstmal am Boden liegen. Es geht jedoch nicht weiter für Waldschmidt.

83. Minute: Tooor für Deutschland! Kroos macht im 16er einen Haken, lässt damit seinen Gegenspieler stehen und schließt eiskalt mit links ab. Tolles Tor. 4:0.

80. Minute: Nach einem Abpraller kommt Gnabry auf Höhe des Elfmeterpunktes zum Abschluss, aber gleich zwei Weißrussen schmeißen sich in die Schussbahn und blocken Gnabrys Schuss.

75. Minute: Kein Tor! Manuel Neuer fischt das Leder mit einer tollen Parade aus der unteren Ecke.

75. Minute: Elfmeter für Weißrussland! Koch legt Nekhajchik nach einem Steilpass klar im 16er!

73. Minute: Nekhajchik zieht aus zwanzig Metern ab – seinen wuchtigen Schuss hat Neuer aber sicher.

71. Minute: Ginter mit einer herrlichen Flanke auf Goretzka, aber dessen Kopfball aus acht Metern ist zu zentral.

69. Minute: Was für eine Chance! Stasevic spielt eine herrliche Flanke in den Lauf von Lisakovich. Der Kopfball geht aber Zentimeter am Pfosten vorbei – da wäre Neuer wohl chancenlos gewesen.

66. Minute: Es scheint so, als wollten die Weißrussen hier keine Klatsche kassieren. Nach dem 3:0 stehen die Gäste wieder deutlich besser in der Defensive und kämpfen engagiert um jeden Ball.

63. Minute: Die DFB-Elf ist jetzt sehr engagiert, der Ball läuft exzellent und trotz der drei Tore spielt die Nationalmannschaft stets nach vorne.

55. Minute: Tooor für Deutschland! Wieder beweist Ginter Übersicht und legt mustergültig quer auf Kroos, der aus 18 Metern eiskalt in die Ecke schlenzt. 3:0. Ginter nun mit einem Treffer und zwei Torvorlagen.

53. Minute: Werner vernascht seinen Gegenspieler mit einem Haken und zieht aus der zweiten Reihe ab, aber Gutor kann mit einer tollen Parade klären.

49. Minute: Tooor für Deutschland! Kroos führt eine Ecke flach aus, Ginter lässt die Kugel sehenswert durch die eigenen Beine passieren, Goretzka zieht frei aus dem Rückraum ab – und trifft unhaltbar in die lange Ecke. 2:0.

47. Minute: Nach einem hohen Steilpass von Kimmich kommt Gündogan vor Gutor an den Ball, umkurvt den Torwart und flankt auf den zweiten Pfosten. Dort verpasst Schulz aber um Zentimeter.

46. Minute: Weiter geht’s – vorerst keine personellen Veränderungen nach der Halbzeit!

21.32 Uhr: Einige Statistiken nach 45 Minuten:

Ballbesitz: 71% (Deutschland) – 29% (Weißrussland)

Torschüsse: 24 (Deutschland) – 2 (Weißrussland)

Gespielte Pässe: 388 (Deutschland) – 130 (Weißrussland)

45. Minute: Halbzeit im Borussia-Park!

41. Minute: Und da ist der Knoten geplatzt! Gnabry nimmt Tempo auf und haut die Kugel flach in die Mitte. Ginter steht perfekt und vollendet herrlich mit der Hacke. Aber: Der Gladbacher stand beim Abspiel klar im Abseits – doch in der EM-Qualifikation gibt es keinen Videoschiedsrichter. 1:0.

40. Minute: Doppelgelegenheit für Weißrussland! Die Gäste kontern, Stasevic zieht aus der zweiten Reihe ab, aber Neuer rettet mit einer herrlichen Parade. Im Anschluss hat Laptev nochmal die Chance, scheitert aber mit einem Lupfer. Glück für die DFB-Elf!

39. Minute: Und die nächste große Gelegenheit! Gnabry schraubt sich im 16er hoch und legt die Kugel mit dem Kopf auf Werner, der aus sechs Metern frei abziehen kann, aber auch der Leipziger trifft das Leder nicht optimal, das am Gehäuse vorbeirollt…

37. Minute: Nach einem Foul an Kroos gibt es einen Freistoß aus vielversprechender Position für die DFB-Elf. Der Gefoulte führt selbst aus, aber Gutor hat damit gerechnet und hat die Kugel sicher zwischen den Händen.

34. Minute: 54.000 Zuschauer passen in den Borussia-Park, 30.000 sind laut Angaben erschienen. Dennoch: Nicht gerade wenig Plätze bleiben unbesetzt.

30. Minute: Der letzte Punch vor dem Tor fehlt der DFB-Elf. Die Mannschaft von Trainer Löw spielt sich sehr ordentlich durch die Reihen der Gäste und zeigt einen unbändigen Offensivgeist, doch das bringt eben alles nicht, wenn man nicht trifft.

28. Minute: Schulz mit einem Seitenwechsel auf Werner, der die Kugel per Kopf in den 16er legt. Gnabry holt aus…trifft aber erneut die Kugel nicht optimal.

24. Minute: Über Kroos und Goretzka gelangt der Ball zu Gnabry, der Tempo aufnimmt, in den 16er zieht und den Abschluss sucht. Aber auch sein Versuch geht nur an das Außennetz.

22. Minute: 77% Ballbesitz hat die DFB-Elf nach zwanzig gespielten Minuten. Klare Dominanz der Gastgeber.

19. Minute: Toni Kroos mit einem Abschluss aus zweiter Reihe, aber der Ball klatscht nur an das Außennetz.

16. Minute: Werner spielt einen herrlichen Doppelpass und legt die Kugel danach quer in die Mitte, wo Gnabry allerdings am Ball vorbeirauscht.

15. Minute: Ginter zieht aus halbrechter Position ab. Seinen abgefälschten Schuss kann Gutor aber gerade noch so mit seinen Fingerspitzen ins Tor-Aus befördern.

12. Minute: Nächste sehenswerte Kombination der DFB-Elf. Gündogan setzt Klostermann mit einem herrlichen Hacken-Trick in Szene, der Leipziger chipt das Leder in die Mitte, wo Werner einen Kopfball auf die lange Ecke platziert, Gutor damit aber nicht überwinden kann.

11. Minute: Die Gäste stehen dicht gestaffelt um den eigenen 16er, Kimmich findet keine Anspielstation und probiert’s aus der zweiten Reihe. Doch sein Versuch geht deutlich über den Kasten.

10. Minute: Schockmoment für die DFB-Elf! Aus dem Nichts läuft Dragun alleine auf Manuel Neuer zu, doch dann hebt der Linienrichter die Fahne. Keine Gefahr.

7. Minute: Und wieder ist es Klostermann, der für Gefahr sorgt. Der Außenverteidiger setzt sich erneut über den rechten Flügel durch und legt den Ball dann mit Übersicht zurück in den Rückraum, wo Gündogan freie Schussbahn hat, die Kugel aber nicht optimal trifft.

3. Minute: Toller Angriff der Nationalmannschaft! Über Kimmich und Gnabry kommt Klostermann auf rechts außen an die Kugel. Der Leipziger schnibbelt das Leder in den 16er, wo Goretzka vollkommen frei aus acht Metern köpfen kann, den Ball aber über den Kasten setzt.

2. Minute: Und direkt die nächste Situation! Kimmich schickt Werner mit einem hohen Steilpass, aber Naumov kann sich gerade noch gegen den Leipziger durchsetzen.

1. Minute: Direkt sucht die DFB-Elf den Weg nach vorne. Klostermann setzt sich über die rechte Seite durch und flankt in den 16er, jedoch wird seine Hereingabe geklärt.

1. Minute: Los geht’s – der Ball rollt!

20.45 Uhr: Kurz vor Anpfiff kommt es zu einer Schweigeminute für Robert Enke. Der Ex-DFB-Keeper nahm sich am 10.11.2009 das Leben.

20.40 Uhr: Die Mannschaften kommen auf den Platz – nach den Hymnen geht’s los!

20.28 Uhr: Jürgen Klinsmann auf die Frage, ob Löw Mats Hummels hätte nominieren müssen: „Nein. Da bin ich ganz auf seiner (Löw) Seite. Er hat den Verjüngerungskurs eingeschlagen – jetzt muss man dabei bleiben. Er muss die Linie beibehalten, es ist noch viel Zeit bis zur Europameisterschaft. Sollte es dann Probleme geben, kann der Bundestrainer immer noch bei Hummels anrufen.“

20.19 Uhr: Joachim Löw…

…über die Aufstellung: „Tah konnte zwei Einheiten nicht mitmachen, deshalb rutscht Koch in die Mannschaft. In der Offensive soll viel gewechselt werden, aber Gnabry ist eher im Zentrum und Werner auf dem Flügel. Waldschmidt hat die U21-EM gespielt, da muss man bisschen vorsichtig sein.“

…über die Torwartposition: „Neuer wird heute spielen, ter Stegen am Dienstag. Am Dienstag könnte es noch um den Gruppensieg gehen, das ist alles andere als ein Freundschaftsspiel.“

…über das anstehende Spiel: „Wir wollen von Anfang an ein Zeichen setzen. Wir wollen sie fordern – durch schnelles Spiel. Ich hoffe, wir können unsere Qualitäten auf den Platz bringen.“

20.16 Uhr: Die Spieler betreten den Rasen, um sich aufzuwärmen. In einer halben Stunde wird angepfiffen.

19.38 Uhr: Die Aufstellung der DFB-Elf ist bekannt! Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft tritt im EM-Qualifikationsspiel am Abend in Mönchengladbach mit Robin Koch in der Innenverteidigung neben Matthias Ginter an. Der Freiburger ersetzt den zuletzt angeschlagenen Jonathan Tah.

Im Mittelfeld bietet Bundestrainer Joachim Löw neben Toni Kroos, Joshua Kimmich und Ilkay Gündogan auch den Münchner Leon Goretzka auf. In der Spitze spielen Serge Gnabry und Timo Werner. Angeführt wird die DFB-Elf wie angekündigt von Kapitän Manuel Neuer.

18.54 Uhr: So sieht die tabellarische Konstellation in der Deutschland-Gruppe aus:

 

18.10 Uhr: Wie ist die Ausgangslage der deutschen Mannschaft?

Eigentlich kann nichts mehr schiefgehen. „Es gibt verschiedene Konstellationen und Möglichkeiten“, sagte Bundestrainer Joachim Löw. Klar ist: Gewinnen die Niederlande gegen Nordirland, reicht der DFB-Auswahl zeitgleich am Samstag gegen Weißrussland ein Remis für das EM-Ticket. Spielt Oranje gegen die Briten Remis, muss Deutschland gegen Weißrussland gewinnen, um das Ticket schon im Borussia Park zu lösen.

Sicher dabei ist man letztlich unabhängig von allen anderen Ergebnissen auch bei einem Sieg gegen Weißrussland und einem Remis gegen Nordirland. Im Extremfall würde das Ticket sogar auch bei zwei Niederlagen gelöst werden, wenn Holland gegen Nordirland gewinnt und der direkte Vergleich mit den Briten nach dem 2:0 im Hinspiel gewonnen wird.

Ist der erste Platz in der Gruppe noch möglich?

Aus eigener Kraft kann Deutschland den Spitzenrang nicht mehr schaffen. Die Niederlande haben den direkten Vergleich gewonnen (2:3/4:2) und hätten bei Punktgleichheit die Nase vorn. Da die DFB-Elf und Oranje derzeit punktgleich sind, ist die Rechnung einfach. Deutschland kann nur noch vorbeiziehen, wenn man in den letzten beiden Spielen gegen Weißrussland und Nordirland mehr Zähler holt als die Niederlande gegen Nordirland und Estland. „Wenn es irgendwie möglich ist, wenn Holland einen Punkt abgeben sollte, können wir vielleicht noch den Gruppensieg feiern“, sagte Löw.

17.52 Uhr: Zum ersten Mal wird die DFB-Elf heute mit dem neuen Heimtrikot auflaufen.

17.46 Uhr: Einen Showdown gegen die kampfstarken Nordiren zum Abschluss der EM-Qualifikation wollen Joachim Löw und seine Fußball-Nationalspieler unbedingt verhindern. Möglichst soll schon am Samstag gegen Weißrussland das Direkt-Ticket für die EM 2020 perfekt gemacht werden. Allerdings müssen dafür auch die Niederländer helfen.

„Die Konstellation ist klar. Wir wissen, dass die Nordiren noch eine Chance haben. Das war bei uns aber nicht das Thema“, erklärte Bundestrainer Löw vor der Partie am Samstag in Mönchengladbach.

AUSGANGSPOSITION: Deutschland steht in der EM-Ausscheidungsgruppe C mit 15 Punkten derzeit auf Rang zwei und hat das direkte Duell gegen Holland verloren (3:2, 2:4). Löws Team qualifiziert sich definitiv für das paneuropäische Turnier im kommenden Sommer, wenn im Parallelspiel in Belfast Nordirland (12) gegen die Niederlande (15) weniger Punkte holt als Deutschland gegen Weißrussland. „Nordirland interessiert uns nicht, wir müssen unsere eigenen Schritte machen. Wir wollen drei Punkte am Samstag. Dann sehen wir weiter“, sagte Löw.

PERSONAL: Neun Spieler, die Löw eigentlich für seinen EM-Kader im kommenden Jahr mit vorgesehen hat, fehlen auch diesmal. Für den 59-Jährigen aber ist in seiner 180. Partie als Bundestrainer der 116. Sieg Pflicht. „Wir sind in einem Prozess, unsere Aufgabe ist es, Lösungen zu finden. Ich bin froh, dass Toni Kroos, Leon Goretzka und Matthias Ginter zurück sind. Das sind Spieler, die die Mannschaft stabilisieren. Wir sind gut vorbereitet“, erklärte der Bundestrainer.

TORHÜTER: Die Nummer 1, Manuel Neuer, steht am Samstag zwischen den Pfosten. Zum Abschluss der EM-Qualifikation am Dienstag in Frankfurt gegen Nordirland bekommt Herausforderer Marc-André ter Stegen einen Startelf-Einsatz. Wie die Aufteilung der weiteren vier Testspiele bis zur EM ist, lässt Löw derzeit noch offen.

STATISTIK: Es ist erst das dritte Duell mit Weißrussland überhaupt. Die erste Partie gab es im Mai 2008, als es in einem Test vor der EM in Kaiserslautern 2:2 hieß. Das Hinspiel der laufenden EM-Ausscheidung gewann Deutschland in Minsk 2:0. Die Tore schossen die jetzt verletzten Leroy Sané und Marco Reus.

GEGNER: Weißrussland hat in der Gruppe C lediglich vier Punkte auf dem Konto, gewann nur in Estland (2:1). Als Sieger der Nations-League-Gruppe in der Liga D können sich die Weißrussen das EM-Startrecht aber noch in den Playoffs im März sichern. Dann geht es in zwei K.o.-Spielen um ein EM-Ticket. Löw geht von einem Stück harter Arbeit aus: „Im Hinspiel war es nicht ganz so einfach, sie haben einige gute Fußballer in ihren Reihen. Den Widerstand muss man erst mal brechen.“

SPIELORT: Erst zum siebten Mal trägt das DFB-Team ein Länderspiel in Mönchengladbach aus. Auf dem legendären Bökelberg hatte Deutschland nie gespielt. 2005 gab es im Borussia Park mit einem 2:2 gegen Russland die Gladbacher Länderspiel-Premiere.

Gänsehaut! Als Ribéry und Robben kommen, bricht Hoeneß vor Freude in Tränen aus

 

blk/dpa

Anzeige

 
 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*