Inhaltlicher Teil des Impeachments gegen Trump beginnt

Der US-Senat kommt heute zur ersten inhaltlichen Sitzung im Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump zusammen. Erwartet wird, dass Verfahrensfragen geklärt werden – zum Beispiel, wie lange die einzelnen Sitzungen dauern werden oder wann Anklagevertreter und Verteidiger ihre Eröffnungsplädoyers halten.

Das Impeachment-Verfahren hatte am vergangenen Donnerstag im Senat begonnen. Dem US-Präsidenten werden Machtmissbrauch und Behinderung der Ermittlungen des Repräsentantenhauses in der Ukraine-Affäre vorgeworfen.

Die Aussichten auf eine Amtsenthebung sind aber äußerst gering, weil zwei Drittel der 100 Senatoren für mindestens einen der beiden Anklagepunkte stimmen müssten, Trumps Republikaner dort aber die Mehrheit haben.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*