„Rosenheim Cops“-Star – Joseph Hannesschläger erliegt Krebsleiden

„Rosenheim Cops“-Star: Joseph Hannesschläger erliegt Krebsleiden

Joseph Hannesschläger, der „Rosenheim Cop“, ist gestorben. Eine der beliebtesten deutschen Fernsehserien hat damit ihr prominentestes Gesicht verloren: Der Schauspieler erlag mit 57 Jahren seinem Krebsleiden.

Das bestätigte die PR-Agentur Presse-Partner unter Berufung auf Hannesschlägers Ehefrau am Montag. Zuvor hatte die „Bild„-Zeitung berichtet. Hannesschläger hatte seine letzten Tage in einem Hospiz verbracht.

Münchens Ex-Oberbürgermeister Ude nimmt Abschied

Münchens Ex-Oberbürgermeister Christian Ude, ein guter Freund Hannesschlägers, hatte ihn am Abend vor seinem Tod noch im Hospiz besucht, leistete ihm und seiner Frau Beistand.

In einem emotionalen Beitrag nimmt Ude nun Abschied vom Schauspieler.

Selten habe er das Sterben eines Menschen so nah und intensiv mitbekommen, schreibt Ude auf Facebook. Noch vor wenigen Monaten sei Hannesschläger voller Zuversicht gewesen. „Er ließ sich nicht unterkriegen, auch wenn er sich keine Illusionen machte“, so Ude weiter.

„Gestern konnte ich noch zu Dir sprechen, lieber Joseph, aber keine Antwort erwarten. Immerhin Reaktionen. Du warst so ruhig, so entspannt, so friedlich. Und Du hast gelächelt, als ich Dir über Deine Haare strich, die nach der Chemotherapie wieder wuchsen.“

Schauspieler hatte Bauchspeicheldrüsen-Krebs

Hannesschläger hatte seine Erkrankung erst vor wenigen Monaten öffentlich gemacht. Anfang Oktober kam heraus, dass er einen Tumor im Bereich von Magen-Darm und Bauchspeicheldrüse hat, der schon in die Leber gestreut hat. Er konnte nur noch palliativ behandelt werden.

Seine letzten Wochen hatte er laut Medienberichten in einem Hospiz verbracht: Dort besuchte ihn erst kürzlich Münchens früherer Oberbürgermeister Christian Ude (SPD), der ein Foto dieses Besuchs auf Facebook teilte. „Wir danken Dir für die Freundschaft, für Deinen ansteckenden Humor und für die Vermittlung der Einsicht, was wirklich wichtig ist im Leben“, schrieb Ude dort und wünschte „viel Kraft für die Pläne, die Du noch verwirklichen willst“.

Lesen Sie auch: Bauchspeicheldrüsenkrebs: Welcher Lebensstil uns schützt

Die Trauer beim ZDF ist groß. „Unzählige Fans wie auch alle Kolleginnen und Kollegen, die mit ihm arbeiten durften, trauern um einen großen Volksschauspieler, den auch wir sehr vermissen werden“, sagte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler am Montag in München. „Mit seiner unvergleichlichen Mischung aus bayerischem Charme und hintergründiger Schlitzohrigkeit hat Joseph Hannesschläger der Figur des Korbinian Hofer einen einzigartigen und unverwechselbaren Charakter verliehen.“

Johannes Hannesschläger war noch optimistisch

Die „Bild“-Zeitung zitierte Hannesschläger vor seinem Tod noch bei der Premiere seines letzten Films „Schmucklos“: „Grämt euch nicht. Genießt jeden Tag. Es kann mal zu spät sein.“ Alles, was er sich für das neue Jahr gewünscht habe, könne er nun nicht mehr machen, so Hannesschläger. „Da wäre noch einiges Schönes gekommen.“

Hannesschläger hatte erst vor rund einem Jahr seine Lebensgefährtin Bettina geheiratet. Sie war bis zuletzt an seiner Seite.

„Großartiger Sympathieträger“: Polizei trauert um Hannesschläger

Im Polizeipräsidium Oberbayern Süd in Rosenheim ist die Trauer über den Tod des TV-Ermittlers groß. „Als Korbinian Hofer war der „Rosenheim Cop“ seit rund 20 Jahren für die Polizei und die Region Rosenheim ein großartiger Sympathieträger“, sagte Polizeipräsident Robert Kopp. „Unser tief empfundenes Mitgefühl geht an seine Familie, die ihm bis zum Schluss immer zur Seite stand.“ Das Polizeipräsidium werde ihn stets in würdevoller Erinnerung behalten.

Der Polizeipräsident und der Fernseh-Polizist kannten sich gut. Kopp nannte ihn deshalb auch gerne „meinen Kollegen“. Er habe ein besonderes Gespür für die Menschen und nicht zuletzt auch eine gesunde Portion trockenen Humors gehabt. „Eigenschaften, mit denen wir uns auch im wahren Polizistenleben ebenfalls gerne identifizieren“, hatte der Polizeipräsident früher mal gesagt.

„Rosenheim Cops“ war Hannesschläger wichtigste TV-Rolle

Nach Angaben auf seiner Homepage hat Hannesschläger im Laufe seiner Karriere in mehr als 45 Theaterstücken und rund 40 Kino- und Fernsehproduktionen mitgespielt. Er trat auch als Kabarettist auf und hatte mit „Discotrain“ auch seine eigene Band.

Seine wichtigste Rolle aber war die des schwergewichtigen Kommissars Korbinian Hofer in den „Rosenheim Cops“, in der er 17 Jahre lang zu sehen war.

„Mit seiner unvergleichlichen Mischung aus bayerischem Charme und hintergründiger Schlitzohrigkeit“

Entsprechend groß ist die Trauer auch bei seinen Kollegen. „Unzählige Fans wie auch alle Kolleginnen und Kollegen, die mit ihm arbeiten durften, trauern um einen großen Volksschauspieler, den auch wir sehr vermissen werden“, sagte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler am Montag in München. „Mit seiner unvergleichlichen Mischung aus bayerischem Charme und hintergründiger Schlitzohrigkeit hat Joseph Hannesschläger der Figur des Korbinian Hofer einen einzigartigen und unverwechselbaren Charakter verliehen.“

Michi trauert: „Joseph war und ist ein Freund“

Der österreichische Schauspieler Max Müller alias Polizist Michi Mohr in „Die Rosenheim-Cops“ hat sich bestürzt über den Tod von Ermittler Joseph Hannesschläger gezeigt.

„Freund ist für mich ein Ehrentitel. Joseph war und ist ein Freund. Dementsprechend geht es mir“, sagte der 54-Jährige am Montag. Es sei gut, dass Hannesschläger bis zuletzt so kompromisslos gelebt und an der Seite seiner Frau gewesen sei, sagte Müller.

Müller und Hannesschläger hatten sich vor rund 20 Jahren anlässlich der geplanten Serie kennengelernt und Hunderte von Folgen miteinander gedreht.

Trauer unter den Fans: „Und wieder ermittelt jetzt ein Cop im Himmel weiter“

Auch die Fans waren traurig: „Und wieder ermittelt jetzt ein Cop im Himmel weiter….Ruhe in Frieden!“, schrieb „Der Sinnbefreite“ auf Twitter. Und „Sweet_Cherry“ meinte, „Ohne dich, werden die Rosenheim Cops nie wieder des selbe sein“. Und eine Facebook-Nutzerin lobte: „Du warst echt das Herz der Rosenheim Cops! Komm gut oben an und grüß unseren Hamburger Cop Jan von uns allen!“, spielte sie auf den kürzlich verstorbenen Jan Fedder an, TV-Polizist in der ARD-Serie „Großstadtrevier“.

 

Mann lebt mit Löwen – dahinter steckt eine einzigartige Geschichte

Mann schlägt Hund mit Stahlkabel – dann erteilt ihm das Frauchen eine Abreibung

cvh/pnh/mit Material der dpa

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*