Putins perfekte Provokation

Dieser Tage scheint Wladimir Putin wie besessen. Der Kremlchef lässt keine Gelegenheit aus, um über die Rolle Russlands im Zweiten Weltkrieg zu sprechen. Putin doziert darüber vor den versammelten Staatschefs der GUS, vor Journalisten auf seiner Jahres-Pressekonferenz, vor seinen Generälen im Verteidigungsministerium.

Der Hitler-Stalin-Pakt, der zur der Aufteilung Osteuropas zwischen Nazi-Deutschland und der Sowjetunion führte, war eine Notwendigkeit, so Putin. Die Vorstellung, Moskau könnte für den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges mitverantwortlich sein? Ein Tabu. Mitverantwortlich laut Putin war ausgerechnet Polen. Warschau habe „praktisch mit Hitler gekungelt“, der damalige polnische Botschafter in Berlin sei ein „antisemitisches Schwein“ gewesen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*