Stärke 7,7 – Heftiges Erdbeben in der Karibik – Tsunami-Entwarnung für Jamaika und Kuba

Stärke 7,7: Heftiges Erdbeben in der Karibik – Tsunami-Entwarnung für Jamaika und Kuba

Nach einem starken Erdbeben der Stärke 7,7 in der Karibik haben die Behörden eine Tsunami-Warnung für Jamaika, Kuba und die Cayman Islands herausgegeben.

Nach einem heftigen Erdbeben der Stärke 7,7 in der Karibik ist eine Tsunami-Warnung ausgegeben worden. Das Zentrum des Bebens liege etwa 125 Kilometer nordwestlich von der jamaikanischen Stadt Lucea, teilte die US-Behörde USGS mit. Der Erdstoß ereignete sich am Dienstag in zehn Kilometern Tiefe im Karibischen Meer zwischen Jamaika und Kuba, wie die US-Erdbebenwarte USGS mitteilte.

Mehrere Sekunden lang habe man die Erschütterungen gespürt. Das Pazifik-Tsunami-Warnzentrum erklärte, es seien „gefährliche Tsunamiwellen“ im Umkreis von 300 Kilometern vom Epizentrum möglich.

Das Beben war auf Jamaika, Kuba und auch in der US-Metropole Miami zu spüren. Die Polizei von Miami erklärte, in einem Stadtteil würden mehrere Gebäude evakuiert. Es gebe derzeit keine Angaben über Verletzte.

Die jamaikanische Zeitung „Jamaica Observer“ berichtete, das Beben sei in weiten Teilen der Karibikinsel zu spüren gewesen. Es habe mehrere Sekunden gedauert. Das Epizentrum lag laut der US-Erdbebenwarte 125 Kilometer nordwestlich der Stadt Lucea auf Jamaika.

Behörden geben Entwarnung

Die Ozeanographische Kommission (IOC) der Unesco warnte vor einem möglichen Tsunami an den Küsten der beiden Länder sowie der Kaimaninseln. Es gab zunächst keine Angaben über mögliche Verletzungen oder Schäden. Das Beben sei bis nach Miami zu spüren gewesen.

Wenig später gab es dann aber Entwarnung: Das „International Tsunami Information Centre“ sagte, die Gefahr eines Tsunamis sei vorüber.  

Drei Kätzchen frieren im Schnee fest – tierlieber Mann rettet die Stubentiger

Wo tritt Corona-Virus überall auf? Echtzeit-Karte zeigt die Verbreitung der Krankheit

beb

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*