Drei weitere Coronavirus-Fälle in Bayern – Verdacht in Bremerverhaven

Das neue Coronavirus aus China ist in Deutschland angekommen. Drei weitere Menschen in Bayern sollen sich mit der Lungenkrankheit infiziert haben, teilte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in München am Dienstagabend mit. Sie arbeiten für dieselbe Firma wie der erste bestätigte Infizierte aus Starnberg.

In Bremerhaven gibt zudem eine Coronavirus-Verdachtsfall. Allerdings hält das Gesundheitsamt eine tatsächliche Infektion des Patienten mit dem Virus für äußerst unwahrscheinlich, wie die Stadt am späten Dienstagabend mitteilte. Der 47-Jährige Hafenarbeiter liege unter anderem mit Fieber stationär im Klinikum Mitte. Nach eigenen Angaben habe er zuvor Kontakt mit chinesischen Werftarbeitern gehabt. Allerdings war zunächst unklar, wann diese das letzte Mal in China waren.

Piloten von Flügen aus China müssen künftig bei einer Landung in Deutschland den Tower über den Gesundheitszustand ihrer Passagiere informieren, wie Gesundheitsminister Spahn sagte. Reisende werden verpflichtet, Formulare zu ihrem Gesundheitszustand auszufüllen. Es müssen auch Sitzpläne aus den Flugzeugen weitergegeben werden, damit nachvollziehbar ist, wer neben wem saß.

Ein eindrückliches Foto zeigte am Dienstag, wie ein Pilot in vollständiger Schutzmontur am Flughafen von Wuhan landet. Das neuartige Coronavirus 2019-nCoV kann eine Lungenkrankheit auslösen, an der im Hauptverbreitungsland China bereits mehr als 100 Menschen gestorben sind – die meisten davon waren ältere Patienten mit schweren Vorerkrankungen. Die Gesamtzahl der weltweit bekannten Erkrankungen ist inzwischen auf mehr als 4500 gestiegen. Präsident Xi charakterisierte die Krankheit als „Dämon“ und „Teufel“.

Lesen Sie auch
Chinesische Polizeioffiziere in Peking tragen Mundschutz, um sich vor dem Virus zu schützen

Coronavirus

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*