US-Präsident: Trump unterbricht Corona-Briefing wegen Zwischenfall vor dem Weißen Haus

Regelmäßig tritt US-Präsident Donald Trump dieser Tage wieder vor die Presse, um über die Virus-Situation im Land und Fortschritte bei der Bekämpfung der Pandemie zu berichten. Es sind Auftritte, die nicht nur der Information der Öffentlichkeit dienen, sondern auch Trump selbst. Der 74-Jährige, der sich im November zur Wiederwahl stellt, begründete die Wiedereinführung der Corona-Briefings nach einer Pause so: „Ich machte sie, und viele Leute schauten zu.“

Am frühen Montagabend bekamen die Zuschauer dann etwas zu sehen, das mit der täglichen, oft drögen Routine brach: Kurz nach Beginn der Veranstaltung brach der Präsident das Pressebriefing abrupt ab. Zuvor war ein Secret-Service-Mitarbeiter an ihn herangetreten und hatte ihm laut CNN ins Ohr geflüstert: „Sie müssen rausgehen.“ Trump wurde im Anschluss von Sicherheitskräften aus dem Raum eskortiert.

US-Medien berichteten bereits kurz nach dem Zwischenfall von Schüssen in der Nähe des Weißen Hauses. Als Trump dann nach einigen Minuten in den Presseraum zurückkehrte, bestätigte er die Gerüchte: Vor dem Amtssitz habe es eine Schießerei gegeben, so der Präsident. Auf eine Person sei dabei von Sicherheitskräften geschossen worden – sie sei in ein Krankenhaus gebracht worden. Der Verdächtige sei wohl bewaffnet gewesen. Zum Zustand der Person konnte der Republikaner keine Angaben machen.

Er sei von seinen Personenschützern zwischenzeitlich ins Oval Office geführt worden, berichtete Trump. Der Secret Service mache einen fantastischen Job. Er fühle sich sehr sicher und habe keine Sekunde daran gedacht, nicht wieder in den Presseraum zu kommen. „Sehe ich aufgewühlt aus?“, entgegnete er auf die Nachfrage eines Journalisten. Der Vorfall ereignete sich seinen Angaben zufolge außerhalb des Zauns, der das Weiße Haus umgibt. „Es scheint alles unter Kontrolle zu sein.“

In Richtung der anwesenden Journalisten sagte Trump: „Sie waren überrascht, ich war überrascht, und ich denke auch, dass das ziemlich ungewöhnlich war.“ Die Welt sei immer schon ein gefährlicher Ort gewesen. Ein vollständiger Bericht zu dem Vorkommnis werde folgen.

Im Anschluss setzte Trump sein Corona-Briefing wie geplant fort.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*