2. Bundesliga: Werder Bremen gewinnt Spektakel bei Fortuna Düsseldorf

Werder Bremen hat auch im zweiten Saisonspiel der 2. Bundesliga eine Führung aus der Hand gegeben, in der Nachspielzeit aber doch den ersten Pflichtspielsieg nach dem Bundesligaabstieg eingefahren. Bei Fortuna Düsseldorf gewannen die Bremer 3:2 (1:0).

Josh Sargent traf doppelt für Werder (39. Minute, 64.), Rouwen Hennings hatte für die Fortuna ausgeglichen (47.). Richtig dramatisch wurde es dann in der Nachspielzeit, mit Khaled Narey in der Hauptrolle. Der Düsseldorfer Sommerzugang glich zunächst aus (90.+4.) und verursachte nur wenige Momente später einen Elfmeter. Werders Maximilian Eggestein traf zum Sieg (90.+6).

Nach dem 1:1 zum Auftakt gegen Hannover 96 taten sich die Bremer auch im Düsseldorfer Regen schwer. Die Gastgeber waren in der Anfangsphase das bessere Team, verpassten durch Edgar Prib und Jakub Piotrowski die Führung; Prib scheiterte an Werder-Torhüter Michael Zetterer (18.), Piotrowski köpfte knapp links vorbei (20.).

Bremen wurde erst nach einer halben Stunde besser, nach starker Vorarbeit von Niklas Schmidt wurde ein Schuss von Niclas Füllkrug noch geblockt (29.). Zehn Minuten später nahm Sargent einen Abpraller von Fortuna-Torwart Florian Kastenmeier mit der Schulter an und traf ins rechte Eck (39.).

Hennings gleicht aus, Sargent kontert

Allzu lange hielt die Führung nicht. Eine Flanke von Narey spitzelte Hennings kurz nach Wiederanpfiff ins lange Eck (47.), es sollte jedoch für lange Zeit die einzige Offensivaktion der Düsseldorfer bleiben. Stattdessen wurde Bremen, wie bereits gegen Hannover, durch Standards von Schmidt gefährlich, dessen Ecke Sargent aus kurzer Distanz einköpfte (64.).

In der 80. Minute erzielte Werder die vermeintliche Entscheidung, der Treffer wurde aber wegen einer Abseitsstellung aberkannt. Dann scheiterte Prib mit einem listigen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in Richtung des linken Winkels am starken Zetterer (82.). Es sollte der Startschuss für eine spektakuläre Schlussphase sein, in der Narey zur tragischen Figur wurde.

In den Mittagsspielen der zweiten Liga ging es nicht ganz so dramatisch zu, dafür aber umso überraschender. Hannover 96, das bei Werder in der vergangenen Woche noch ein starkes Spiel gezeigt hatte, ging im eigenen Stadion gegen Aufsteiger Hansa Rostock 0:3 unter. Zudem gewann Jahn Regensburg 3:0 gegen Sandhausen, Heidenheim siegte 2:1 in Ingolstadt. Alle Ergebnisse und Tabellen finden Sie im SPIEGEL-Sportcenter.


Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*