Vor kurzem kam heraus, dass Ende 2021 Funksprüche der russischen Armee abgehört wurden, in denen sich Offiziere über drei mögliche Ziele von Nuklearschlägen gegen Deutschland unterhielten. Mangott sagt: „Es ist wahrscheinlich, dass die russische Armee wusste, dass sie abgehört wird und ihre Kommunikation gezielt gesteuert hat und damit eine Botschaft an den Westen schicken wollte.“
Der Militärexperte erklärt weiter, Putin könnte Scholz am Telefon mit einer nuklearen Eskalation in der Ukraine gedroht haben. Aber es sei „unrealistisch, dass Russland Atomraketen auf die Nato-Staaten schießt, die die Ukraine stützen“. Mangott sagt klar: „Das wäre für Putin Selbstmord.“ Er sei sich sicher, dass „es keine direkte atomare Drohung gegenüber Deutschland gegeben hat oder gibt.
Russland wisse, dass Deutschland noch immer gesprächsbereit sei. “Deutschland mit der atomaren Vernichtung zu drohen, ist deshalb absurd und entspricht nicht der Logik, die Putin in diesem Konflikt verfolgt“, so Mangott zu „t-online“.
Surftipp: Weitere Stimmen zum Krieg finden Sie im News-Ticker von FOCUS Online
Antworten