„Schließen Sie Fenster und Türen“ – Mega-Rauchwolke nach Großbrand in Berlin: Bundesamt warnt Bevölkerung

In Berlin-Neukölln ist am Mittwochabend ein Großbrand ausgebrochen. Nach ersten Angaben der Feuerwehr ging in der Lahnstraße eine größere Halle in Flammen auf. Das Gebäude brenne in ganzer Ausdehnung auf etwa 5000 Quadratmetern, sagte ein Sprecher. Weitere Gebäude seien in Gefahr. Die Feuerwehr sei zunächst mit rund 100 Einsatzkräften angerückt. Er würden aber noch mehr, so der Sprecher. Über der Stadt ist eine riesige schwarze Rauchwolke zu sehen.

Bei der betroffenen Halle handelt es sich um eine Halle des Wertstoffhofs „Wertstoff Union Berlin“ (WUB) des Entsorgers Remondis.

Der Rauch war am Abend aus mehreren Stadtteilen Berlins zu erkennen.

Bundesamt gibt amtliche Gefahrenmitteilung für Berlin heraus

Inzwischen wurde eine amtliche Warnmeldung durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe für Berlin herausgegeben. Darin heißt es: „Auf Grund eines Großbrandes in Berlin Neukölln, in einem Papierlager, kommt es zu einer beträchtlichen Rauch- und Geruchsbelästigung. Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio. Schließen Sie Fenster und Türen und schalten Sie Lüftungen und Klimaanlagen ab. Wir informieren Sie, wenn die Gefahr vorüber ist.“

Anmerkung der Redaktion: Zuvor war berichtet worden, der Brand habe sich auf der Autobahn 100 ereignet. Inzwischen ist klar, dass sich der Brand in einem Wertstoffhof nahe der Autobahn ereignet hat.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*