Für die Lastwagen ist der Weg zum klimaneutralen Antrieb noch weit

In der größten Lastwagenfabrik der Welt in Wörth baut Daimler Truck auch einige E-Modelle. Bild: dpa

Die Lkw-Hersteller experimentieren noch mit alternativen Antrieben. Da gibt es nicht eine einzige Lösung, sagt Martin Daum, der Chef von Daimler Truck.

Könnte es passieren, dass auch im Markt für Lastwagen bald chinesische Hersteller den Markt der Elek­troantriebe dominieren, ähnlich wie bei Autos? Martin Daum, der Vorstandsvorsitzende des weltgrößten Nutzfahrzeugherstellers, Daimler Truck, gibt sich bei dieser Frage gelassen: „Für chinesische Wettbewerber ist es schwer, ähnlich wie bei den Pkw auf dem Markt der Lastwagen zu konkurrieren“, sagt Daum der F.A.Z.

„Zum einen müssten sie sofort den ganzen Lego-Baukasten aller speziellen Lastwagen anbieten. Zum anderen muss man als Lkw-Hersteller sofort in ganz Europa vertreten sein.“ Denn im Gegensatz zu Autos, die meistens rund um einen Wohnort genutzt würden, seien Lastwagen oft in ganz Europa unterwegs, und daher müsse ein neuer Anbieter sofort einen flächendeckenden Service in ganz Europa organisieren.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*