Das Südburgenland als neue Kabarett-Hochburg Österreichs

Am Mittwochabend gab es auf der Burg Güssing ausnahmsweise einmal nichts zu lachen. Das Ausscheiden der österreichischen Nationalmannschaft gegen die Türkei hatte lange Gesichter bei den Besuchern des Public Viewings zur Folge.

Aber schon heute werden wieder Spaß und Humor die Bühne im Burghof dominieren – mit Fußball hat das aber nichts zu tun.

Sondern vielmehr mit dem aktuellen Programm des Kultur Sommer Güssing, heuer erstmals mit Intendant Andreas Vitásek. Der lud am vergangenen Wochenende zur „All Stars Gala“, gleichbedeutend mit dem Auftakt zum „Sommer voller Stars“. Kabarettgrößen wie Thomas Stipsits, Christof Spörk, Eva Maria Marold, Lukas Resetarits und Überraschungsgast Viktor Gernot gaben sich zum Einstand von Vitásek als Intendant die Ehre.

Eröffnung des Kultur Sommer Güssing

Dass damit die Burg Güssing zur neuen Kabarett-Hochburg Österreichs werden könnte, liegt eigentlich auf der Hand. Schließlich gebe es vermutlich kaum eine Region in Österreich und Mitteleuropa, aus der so viele Kabarettisten stammen beziehungsweise so viele leben wie hier im Südburgenland, sieht Landeshauptmann Hans Peter Doskozil die Location „prädestiniert für einen Kabarett-Schwerpunkt“.

Premiere als „Heimspiel“

„Dieser Abend wird mir unvergessen bleiben – obwohl ich ein ,Zuagrasta´ bin, hat sich diese Premiere wie ein ,Heimspiel´ für mich angefühlt. Die Menschen dieser Region haben mich so liebevoll aufgenommen und in den letzten Wochen bewiesen, dass sie ,halten´, wenn es darauf ankommt“, streute Vitásek der Region Rosen. 

Kultur Sommer auf Burg Güssing bei Tag und Nacht

Schauspieler, Regisseur, Kabarettist und Wahlburgenländer Andreas Vitásek feierte am vergangenen Wochenende seine Premiere als Intendant des Kultur Sommer Güssing. Die erste Saison steht unter dem Motto „Ein Sommer voller Stars“. Auf der Bühne standen Größen der österreichischen Kabarettszene wie Thomas Stipsits, Christof Spörk, Eva Maria Marold, Lukas Resetarits, die „Doppeldecker“-Band, Überraschungsgast Viktor Gernot und Intendant Vitásek selbst. Die „All Stars Gala“ wurde vom ORF aufgezeichnet und wird am 8. Juli zu sehen sein.

Und die Menschen aus der Umgebung dankten es ihm mit zahlreichem Besuch. Große Freude über den „neuen“ Kultur Sommer Güssing herrschte auch bei Michael Gerbavsits, Stiftungsadministrator der Burgstiftung Güssing und Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Burgenland: „Es ist wunderschön, dass der Kultur Sommer Güssing wieder zurück ist. Die Idee von Vitásek für das Festival ist die perfekte Symbiose zum langfristigen Ziel der Stiftung, die Burg kulturtouristisch weiter zu entwickeln.“

Das Südburgenland als neue Kabarett-Hochburg Österreichs

Besuch der „All Stars Gala“: Bürgermeister Kurt Maczek, Landtagsabgeordnete Verena Dunst, Marco Valenza, Landesrätin Daniela Winkler, Karin Schneemann, Landesrat Leonhard Schneemann, Julia Doskozil, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Alfons Haider, Generalintendant der Burgenländischen Musiktheater (v.li.).

Einziger Wermutstropfen bisher ist der krankheitsbedingte Ausfall von Katharina Straßer, der aber am 17. August auf Schloss Tabor (Bezirk Jennersdorf) nachgeholt wird.

Doskozil sieht jedenfalls großes Potenzial im neuen Kultur Sommer: „Man kann dieses Momentum ganz gut mit dem unserer Fußballnationalmannschaft vergleichen: Ich verspüre hier eine ähnlich gute Stimmung zwischen Intendanz, Künstlerinnen und Künstlern, KBB-Team, Burgstiftung, Burgenland Tourismus und der gesamten Region wie bei den EURO-Helden – da passt einfach alles zusammen“. 

Burg Güssing

  • Donnerstag, 4. Juli, 20.30 Uhr: Christof Spörk mit „Eiertanz“
  • Donnerstag, 11. Juli, 20.30 Uhr: Eva Maria Marold mit „Radikal inkonsequent“
  • Freitag, 12. Juli, 20.30 Uhr: Lukas Resetarits mit „Über Leben“
  • Samstag, 13. Juli, 20.30 Uhr: Andreas Vitásek mit „Spätlese“
  • Sonntag, 14. Juli, 19 Uhr: Konzert von Uhudler Libre & Public Viewing EM-Finale (ab 21 Uhr)

Freilichtmuseum Gerersdorf

  • Freitag, 13. September, 19.30 Uhr: Klenk & Bachler mit dem Film „Der Bauer und der Bobo“
  • Samstag, 21. September, 19.30 Uhr: Andreas Vitásek mit „Der Herr Karl“ von Helmut Qualtinger und Carl Merz
  • Samstag, 28. September, 19.30 Uhr:  Wolfram Berger mit Wolfgang Puschnig und Jon Sass „Jandln“ mit „Jazz me if you can“

 Tickets und Infos gibt es unter kultursommer.net.

Freilich steht auch weiter Fußball am Veranstaltungskalender der Burg Güssing. Übertragen werden alle Viertelfinal- und Halbfinalspiele, ebenso wie das Finale am 14. Juli. Veranstalter der Fußball-Übertragungen ist die Burgstiftung Güssing.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*