Dem Einschreiten von beherzten Helfern ist es zu verdanken, dass ein schwer verletzter Autolenker möglichst rasch per Helikopter ins Krankenhaus transportiert werden konnte: Gegen 16 Uhr hatte sich am Dienstagnachmittag im Bezirk Baden ein Verkehrsunfall ereignet.
Zwischen Reisenberg und Unterwaltersdorf hatte ein Pkw-Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Wagen kam von der Straße ab und überschlug sich mehrmals. Dabei wurde der Fahrer teilweise unter dem Auto eingeklemmt.
Die nachfolgenden Lenker wurden Augenzeugen des Unfalls. Sie holten den Mann unter dem Autowrack hervorzuholen und leisteten sofort Erste Hilfe.
„Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, war der Lenker bereits befreit“, sagte Einsatzleiter Josef Szivacz von der Feuerwehr Unterwaltersdorf. Auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Reisenberg waren bei dem Unfall im Einsatz.
Der schwer verletzte Lenker wurde von Notfallsanitätern des Samartierbundes Ebreichsdorf und vom Notarztteam des Retthungshubschraubers Martin 5 versorgt und mit dem Helikopter in Krankenhaus geflogen.
Der Unfall hatte sich auf der B60 ereignet. Da der Unfallwagen von der Feuerwehr mittels Kran geborgen werden musste, war die Straße für rund eine Stunde für den Verkehr gesperrt.
Antworten