Der Wahlsieg Donald Trumps hat die Wall Street gestern auf Höhenflug geschickt. Gesetzt wurde darauf, dass die heimischen Unternehmen von Trumps Steuer- und Handelspolitik und seinem Credo „America First“ stark profitieren werden.
Alle drei großen US-Indizes sprangen auf Rekordhochs: Der Dow-Jones-Index schloss 3,6 Prozent höher auf 43.729 Punkten. Der technologielastige NASDAQ rückte drei Prozent auf 18.983 Zähler vor. Der breit gefasste S&P 500 legte 2,5 Prozent auf 5.929 Stellen zu.
Die europäischen Börsen rutschten nach anfänglichen Gewinnen klar ins Minus. Die größeren asiatischen Aktienmärkte reagierten unterschiedlich: In Japan ging es nach oben, die chinesischen Börsen verzeichneten Verluste.
Tesla-Aktien mit Kurssprung
Unter den Einzelaktien an den US-Märkten fielen Tesla-Aktien mit einem Kurssprung von 14,8 Prozent auf. Der Elektroautobauer kommt damit wieder näher an einen Börsenwert von einer Billion US-Dollar heran. Tesla-Gründer und -Chef Elon Musk stand im Wahlkampf eng an der Seite von Trump.
Aktien der Trump Media & Technology Group (TMTG) schnellten zu Handelsstart um bis zu 35 Prozent in die Höhe, zuletzt blieb nur noch ein Plus von 5,8 Prozent.
Der Bitcoin stieg indes auf ein Rekordhoch von etwas mehr als 75.000 Dollar.
Antworten