Ein symbolträchtigeres Ziel hätten sich die Cyberkriminellen kaum aussuchen können: Am Freitag wurde das Konto von Twitter-Chef Jack Dorsey von einem oder mehreren Unbekannten gehackt. Sie verbreiteten unter dem Handle „@jack“ mehrere anstößige Nachrichten, darunter eine über Deutschland während des Dritten Reichs.
Twitter sei sich bewusst, dass sich jemand unbefugt Zugang zum Account des Vorstandsvorsitzenden verschafft habe und untersuche den Vorfall, erklärte das Unternehmen.
Von Dorseys Account wurden mehrere Tweets an seine mehr als vier Millionen Follower weiterverbreitet, darunter einer, in dem es hieß: „Nazi-Deutschland hat nichts falsch gemacht“. Ein anderer Tweet beinhaltete eine Bombendrohung. Twitter löschte die Tweets rasch wieder aus Dorseys Timeline. Für das börsennotierte Unternehmen dürfte der Vorfall so unangenehm wie klärungsbedürftig sein.
Eine gute Stunde nach dem Zwischenfall erklärte Twitter, Dorseys Account sei nun wieder gesichert: „Es gibt keinen Hinweis, dass die Systeme von Twitter kompromittiert wurden.“
Antworten