Erste Pleite für Flick – FC Bayern verliert nach absurdem Chancenwucher gegen Leverkusen

Hansi Flicks Super-Serie reißt. Am 13. Bundesliga-Spieltag verliert der FC Bayern München in einer spektakulären Partie gegen Bayer Leverkusen – weil die Gäste gnadenlos effizient sind und Bayern absurden Chancenwucher betreibt. Alle Infos zum Nachlesen im Ticker.

FC Bayern München – Bayer Leverkusen 1:2 (1:2)

0:1 Bailey (10.), 1:1 Müller (34.), 1:2 Bailey (35.)

Rot: Tah (81./Leverkusen/Notbremse)

Bayern: Neuer – Pavard, Martinez (80. Thiago), Alaba, Davies – Kimmich – Goretzka, Müller (69. Coman), Gnabry, Perisic (69. Coutinho)- Lewandowski

Leverkusen: Hradecky – L. Bender, Tah, S. Bender, Wendell (65. Sinkgraven) – Aranguiz (80. Demirbay), Baumgartliner – Diaby, Amiri, Bailey (63. Bellarabi) – Volland

Sky Ticket: Bundesliga, Champions League, Premier League und vieles mehr (Anzeige)

Das Wichtigste in Kürze: Das Tor-Comeback von Thomas Müller hat Hansi Flick nicht vor dem Ende seiner Erfolgsserie gerettet. Nach vier Siegen unter dem neuen Trainer verlor der fahrlässig mit seinen Chancen umgehende FC Bayern München mit 1:2 (1:2) gegen Bayer Leverkusen.

Für die Gäste waren Leon Bailey (10. Minute/35.) per Doppelpack und Torhüter Lukas Hradecky die Matchwinner. Müller konnte zwar sein erstes Tor in der Bundesliga seit März erzielen (34.), doch am Ende eines unterhaltsamen und attraktiven Spiels freute ihn das wenig. Die Schlussphase musste Leverkusen nach Rot für Jonathan Tah wegen einer Notbremse in Unterzahl absolvieren (81.).

Nach vier Pflichtspiel-Siegen mit 16:0-Toren zeigten die Flick-Bayern vor 75.000 Zuschauern unerwartete Defensivlücken. Noch gravierender aber war, dass zu viele Torchancen um den diesmal glücklosen Torjäger Robert Lewandowski ungenutzt blieben. Trotz einer ernüchternden München-Bilanz mit nur einem Sieg in den vorherigen 29 Spielen spielten die Gäste frech mit, waren effektiver – und belohnten sich.

Die Stimmen zum Spiel

Hansi Flick (Trainer FC Bayern München) bei Sky: „Ich bin nach den vier Siegen nicht ausgeflippt und das werde ich jetzt auch nicht. In der ersten Halbzeit haben wir zweimal nicht aufgepasst. Wir wussten, dass Leverkusen sehr gut kontern kann, sehr gut umschalten kann und das haben sie gnadenlos ausgenutzt. Ich kann meiner Mannschaft vom Willen her, vom Engagement her keinen Vorwurf machen. Wir waren zu fahrlässig mit unseren Chancen und das haben wir wirklich nicht gut gemacht.“

Manuel Neuer (FC Bayern München): „Da war auf jeden Fall mehr drin für uns. Es ist leider so im Fußball, dass auch ein bisschen Glück dazugehört und das hatten wir heute nicht auf unserer Seite. Die zweite Halbzeit war ordentlich. Die Konzentration war auch im Abschluss da. Natürlich hat Hradecky auch gut gehalten, das muss man auch sagen. Es hat nicht viel gefehlt, aber klar, die Tore müssen wir machen und das hat gefehlt. Aber es ist so besser, wenn man in der zweiten Halbzeit die klar bessere Mannschaft ist und die Torchancen hat, als wenn man 2:1 verliert und keine Möglichkeiten gehabt hätte.“

Thomas Müller (FC Bayern München): „Selbst, wenn wir das Spiel noch 3:2 gewinnen oder 4:2 oder 5:3, dann kann niemand sagen, dass es nicht verdient gewesen wäre. Ich glaube schon, dass wir das alles ganz gut verarbeitet haben, wir sind heute auf einen Gegner getroffen, der viel Speed nach vorne hatte und vor allem in der ersten Halbzeit extrem effizient war. Auf der anderen Seite war eine zuvor nie dagewesene Ineffizienz. Das hat weder mit der Leistung und dem Einsatz zu tun, das ist uns selbst nicht erklärbar.“

Peter Bosz (Trainer Bayer Leverkusen): „Das war Charakter, Mentalität, das kann ich nicht anders sagen. Ein riesen Kompliment an die Jungs. Was uns die letzten Wochen gefehlt hat, wo wir vielleicht so viele Chancen gehabt haben wie Bayern heute, das war heute auf unserer Seite. Ich glaube, dass wir es in den ersten 30 Minuten gut gemacht haben. Da haben wir mutig gespielt, haben den Druck nach vorne gemacht und haben auch die Tore geschossen. Danach die 30 Minuten, gegen so eine Mannschaft wie Bayern, da waren die Räume zu groß. Dann haben wir umgestellt, nach hinten verteidigt und in dieser Phase auch viel Glück gehabt.“

Lukas Hradecky (Bayer Leverkusen): „Dieses Spiel hatte alles. Ich hatte meine Kontaktlinse verloren, die ersten 20 Minuten hatte ich fast nichts gesehen. Versuchen Sie mal mit einem Auge gegen Bayern zu spielen. Zehn Lattenschüsse, zehn Pfostenschüsse, jetzt habe ich gesehen, was man braucht, um gegen Bayern zu gewinnen.“

Kevin Volland (Bayer Leverkusen): „Ich finde, dass wir in der ersten Halbzeit gute Nadelstiche gesetzt haben. Wo Bayern noch nicht so viel Druck gemacht hat, hätten wir noch das 3:1 machen können. Die zweite Halbzeit hatten wir natürlich Glück. Die Bayern haben sehr viel Druck gemacht, haben Chancen kreiert. Da hatten wir den Dusel, den wir brauchten.“

FC Bayern – Leverkusen im  Ticker-Protokoll

90.+6 Minute: Aus! Bayer Leverkusen gewinnt mit 2:1 beim FC Bayern München.

90.+6 Minute: Wild, wild, wild. Lewandowski stochert vor Hradecky, und zum x-ten Male ist irgendein Körperteil des Finnen dazwischen. Diesmal der Rumpf.

90.+5 Minute: Verzweiflungsversuch von Coutinho aus großer Distanz, Hradecky fängt die Kugel sicher. War’s das?

90.+4 Minute: Gnabry verzieht freistehend, irgendwie bezeichnend. Inzwischen wirkt es, als könnte Bayern bis Mitternacht spielen und würde nicht mehr treffen.

90.+3 Minute: Ist das spannend. Bayern wirft alles nach vorne, Leverkusen verteidigt mit zehn Mann…

90.+1 Minute: Latte! Unfassbar! Bayern verzweifelt am Aluminium. Lewandowski köpft, Hradecky ist bezwungen, das Torgestänge rettet Bayer ein weiteres Mal.

90.+1 Minute: Alaba findet den richtigen Schussmoment nicht, aber: wieder Ecke.

90. Minute: Nochmal Ecke für Bayern. Und es gibt sechs Minuten Nachspielzeit!

89. Minute: Gnabrys Flanke wandelt sich ungewollt zum Schuss aus spitzem Winkel, erneut ist Hradecky wachsam und auf dem Posten.

88. Minute: Wieder nix. Lewandowski legt per Kopf in den freien Raum, kein Kollege ist durchgestartet.

87. Minute: Angriff um Angriff rollt aufs Bayer-Gehäuse zu. Gnabry flankt zu ungenau, und die Gastgeber setzen sofort nach. Kimmich holt eine Ecke heraus…

86. Minute: Leverkusen formiert sich handballartig um den Sechzehner, Bayern zieht das Spiel auseinander, Davies flankt Hradecky von der Grundlinie in die Arme.

84. Minute: Coutinhos Volley-Drehschuss ist eine Angelegenheit für die Galerie, nicht jedoch für die Anzeigetafel. Langsam rennt Bayern die Zeit davon.

83. Minute: Lewandowski schießt den Freistoß an der Mauer vorbei, aber genau auf Hradecky. Gutes Stellungsspiel.

81. Minute: Rot für Tah wegen Notbremse! Leverkusens Abwehrboss verhindert eine klare Torchance von Coutinho, der durchgebrochen war.

80. Minute: Die letzten Wechsel. Thiago für Martinez bei Bayern und Demirbay für Aranguiz bei Bayer.

Goretzka scheitert am Innenpfosten

79. Minute: Schlussphase, jetzt richtig. Kann Bayern die erste Flick-Pleite abwenden? In dieser Partie erscheint alles möglich und nichts gewiss.

77. Minute: Innenpfosten! Es soll anscheinend nicht sein für Bayern. Goretzka köpft aus dem Lehrbuch, Hradecky schaut dem Ball hinterher – und hört es klatschen. Anschließend wird Coutinhos Versuch aus der Distanz zur leichten Beute für Bayers Keeper.

75. Minute: Pavard verliert den Ball im Aufbau, Bayer kontert über Diaby und Amiri, der für Bellarabi ablegt. Dessen Abschluss aus halbrechter Position gerät deutlich zu hoch.

71. Minute: Neuer mit gewagtem Ausflug, nahe die Mittelinie (!) lässt er sich zu einer fußballerischen Einlage gegen Diaby hinreißen, vertändelt fast den Ball und hat Glück, dass Leverkusen zu lange mit dem Einwurf wartet.

69. Minute: Perisic und Müller weichen, Coman und Coutinho sollen die Pleite abwenden.

68. Minute: Nächster Konter der Gäste, Martinez ist am ersten Pfosten schneller als Volland – wichtig aus Sicht der Bayern.

67. Minute: Zwei Ecken für die Münchner, Goretzka wirft sich in die Flugbahn, ohne etwas ausrichten zu können.

66. Minute: Diaby hat eine kleine Vorentscheidung auf dem Fuß, dringt über links in den Strafraum ein – und findet seinen Meister in Neuers Brust.

65. Minute: Auch Wendell muss angeschlagen raus, Sinkgraven ersetzt ihn.

64. Minute: Hradecky klärt mit beiden Fäusten vor Müller, dann landet Goretzkas Dropkick im zweiten Rang.

64. Minute: Pavards Hereingabe von der rechten Seite verkümmert, ehe sie von Hradecky dankbar aufgenommen wird.

63. Minute: Bailey trottet angeschlagen vom Feld, Bellarabi übernimmt für den Doppeltorschützen.

Lewandowski und Bayern mit Chancenwucher

60. Minute: Nicht zu fassen, was Bayern hier verschludert. Lewandowski scheitert aus elf Metern an Hradeckys linkem Arm, zwei Sekunden darauf hext der Keeper den Müller-Nachschuss per Reflex von der Linie.

58. Minute: Der nächste Hochkaräter! Müller flankt von rechts auf den zweiten Pfosten, wo Perisic im Grätschen und deshalb mit Rücklage weit über die Latte zielt. Neuer schlägt verärgert auf den Rasen.

57. Minute: Davies gegen Diaby, es ist und bleibt ein super Zweikampf mit Vorteilen für den Leverkusener. In dieser Aktion klaut der bayerische Kanadier aber ungeniert den Ball.

54. Minute: Kimmich passt vertikal auf Perisic, der für Lewandowski abtropfen lässt. Dessen Außenrist-Abschluss zischt um Haaresbreite vorbei, allerdings wird Abseits signalisiert – was es nicht war. Nach Videobeweis hätte das Tor wohl gezählt. Und, ganz ehrlich: Den hätte Lewandowski versenken müssen.

52. Minute: Bayern bekommt Lewandowski kaum eingebunden, Müller und besonders Gnabry sind präsenter.

51. Minute: Weltklasse! Davies sieht nur Diabys Hacken, den Querpass bugsiert Volland im Fallen aufs Tor, aber Neuers Blitz-Reflex mit dem rechten Arm bewahrt Bayern vor dem 1:3. Herausragend gehalten.

48. Minute: Diaby, Amiri, Bailey, Volland – Leverkusens Offensivquartett tut Bayern weh, immer wieder. Wird spannend, wie die Münchner den Spagat aus Attacke und Konterabsicherung hinkriegen.

46. Minute: Die Bayern knüpft dort an, wo sie vor einer Viertelstunde aufgehört haben: beim Chancenwuncher. Goretzkas Kopfball nach Kimmichs Freistoß streicht um Zentimeter am Pfosten vorbei, Hradecky verharrte regungslos in der Hocke.

46. Minute: Der Ball rollt wieder. Keine personellen Wechsel.

Bayern – Leverkusen: So lief die erste Halbzeit

45.+2 Minute: Halbzeit! Leverkusen liegt in einem hochunterhaltsamen Fußballspiel mit 2:1 gegen Bayern vorn.

45.+1 Minute: Grotesk! Plötzlich laufen die Bayern zu dritt (!) auf Hradecky zu, Gnabry führt den Ball, hat Müller zur Rechten und Perisic zur Linken neben sich, bedient Letzteren, allerdings unsauber und muss zusehen, wie Bender die Pille mit sensationellem Einsatz weggrätscht. Bayerns Chancenverwertung wird verheerend.

45. Minute: 60 Sekunden gibt’s obendrauf. Der blasse Perisic schaufelt Hradecky eine Flanke in die aufnahmebereiten Arme.

42. Minute: Bayern spielt keinesfalls schwach, aber Bayer herausragend abgezockt. Wenn die Bosz-Elf halt immer so auftreten würde…

40. Minute: Was war das denn? Lewandowski wird steil geschickt, Tah hat praktisch schon abgeschaltet, Lewandowski verzögert und verzögert – dann schiebt er aus sieben Metern ungefähr zwei daneben. Unfassbar! Den irdisch gewordenen Polen rettet seine spät angezeigte Abseitsstellung.

39. Minute: Topspiel in München, zweifellos. Jetzt schauen wir mal, wie Bayern auf Hochgefühl (Müller) und Nackenschlag (Bailey) reagiert.

Bailey kontert Müller nach 113 Sekunden

35. Minute: Tor für Leverkusen! Bayern findet keinen Zugriff auf Bayers rasantes Kurzpassspiel, am Ende ist Bailey halblinks durch und Sieger im Laufduell mit Martinez – den trockenen Schuss muss Neuer am ausgestreckten Bein passieren lassen. 2:1, exakt 113 Sekunden nach Müllers Ausgleich.

34. Minute: Tor für Bayern! Müller erlöst sich und Bayern mit seinem ersten Bundesliga-Treffer seit März. Kurz vor dem Strafraum kommt der Ex-Nationalspieler aus zentraler Position zum Abschluss, mit links und eher aus Verlegenheit. Bender ist leicht dran, Hradecky gibt nicht die glücklichste Figur ab. 1:1!

31. Minute: Davies treibt die Kugel mit Verve über links, Gnabry hat Rückenlage, um seinen Schuss aus 15 Metern präziser anzusetzen – drüber.

30. Minute: Tolle Szene von Goretzka, der im Mittelfeld mangels Anspielstationen auf eigene Faust loszieht, zwei, drei Leverkusener aussteigen lässt und dann Gnabry mitnimmt. Dessen Flanke erreicht Perisic nicht, da war mehr drin.

29. Minute: Martinez lässt sich von Bailey abkochen, Diaby kann mit dem Zuspiel ausnahmsweise nichts anfangen.

27. Minute: Gnabry ist Bayerns auffälligster Offensiver. Zum wiederholten Male hat er Freiraum vor sich, kann Müllers Pass im Strafraum aber nicht entscheidend verarbeiten.

25. Minute: Diaby ist quirlig und für Davies selten zu halten. Wieder ein couragierter Antritt samt Abschluss, tückisch, weil als Aufsetzer – Neuer pariert mit einem Arm, fast wie beim Volleyball.

22. Minute: Leverkusen spielt mit dem Feuer. Das Vorwärtsverteidigen provoziert Fehlpässe, und dann sticht Bayern zu. Lewandowksi schickt Perisic, der den Ball aus 16 Metern an die Latte knallt, aber – zum Glück für ihn – hauchdünn im Abseits stand.

21. Minute: Wendell ist wieder da, parallel erheben sich die Münchner Zuschauer: Unterstützung für ihr Team. Es ist eine hochinteressante und rassige Partie.

Bayern trifft den Pfosten, Bayer ins Tor

19. Minute: Was für eine Gelegenheit! Traum-Chip von Kimmich in Gnabrys Lauf, der Nationalspieler spitzelt die Kugel mit letztem Einsatz quer ins Zentrum, wo Müller gegen Wendell nicht durchzieht – und deshalb zweiter Sieger ist. Leverkusens Abwehrmann verletzt sich dabei am Knie, hoffen wir, dass es weitergeht.

18. Minute: Nächster Steilpass, erneut auf Gnabry, der aus spitzem Winkel zu eigensinnig ist – Hradecky wehrt ab, in der Mitte wäre Lewandowski gewesen.

16. Minute: Baileys Tor war durchaus ein kleiner Wirkungstreffer für den vielgelobten Meister, der seitdem keine Gefahr ausüben kann.

14. Minute: Leverkusen wird frecher! Diaby schlenzt aus 17 Metern aufs lange Eck, diesmal ist Neuer zur Stelle.

12. Minute: Welch rasante Anfangsphase. Bayern hat’s auf dem Fuß, aber Leverkusen präsentiert sich hundeschnauzekalt.

10. Minute: Tor für Leverkusen! Spiegelverkehrter Angriff, Bayer kopiert Bayern. Davies vertändelt den Ball, Volland schaltet blitzschnell um und bedient Bailey, der Neuer mit einem Abschluss aus 15 Metern keine Chance lässt.

9. Minute: Pfosten! Traumpass von Alaba in den Lauf von Gnabry, der aus halblinker Position frei vor Hradecky auftaucht und mit einem Flachschuss am Aluminium abprallt. Lewandowski spekuliert auf den Nachschuss, ist aber zwei Schritte zu spät dran.

8. Minute: Der Flick-Ball folgt einem Plan, das ist schon wieder zu sehen. Direktspiel im MIttelfeld, klare Raumaufteilung – und dann steil in die Spitze.

6. Minute: Davies wird links auf die Reise geschickt, wunderbar vertikal. Tah ist abgehängt, Bender drängt Davies ab und verursacht an der Strafraumgrenze einen Freistoß. Kimmich führt aus, Martinez kommt in Rücklage zum Kopfball, steht allerdings im Abseits.

5. Minute: Wunderbarer Diagonalball von Kimmich rechts raus zu Gnabry, der sich festdribbelt.

4. Minute: Die Hausherren finden schwer rein, weil sie genervt werden. Mit anderen Worten: Bayer 04 macht das, was Dortmund und Belgrad nicht vermochten.

2. Minute: Leverkusen gleich mit typischem Bosz-Fußball: früh anlaufen, hoch pressen. Spannend dürfte vor allem das Duell der Youngster werden, Davies gegen Diaby.

18.30 Uhr: Anpfiff!

18.27 Uhr: Die Teams sind im Tunnel, die Spannung steigt. Fünfter Sieg für Flick – oder muckt Leverkusen diesmal auf?

18.20 Uhr: Zehn Minuten noch, dann rollt der Ball in der Allianz Arena. Freuen wir uns drauf.

17.30 Uhr: Die Bayern-Aufstellung ist da. Im Vergleich zum Champions-League-Erfolg bei Roter Stern Belgrad (6:0) müssen Boateng, Thiago, Tolisso, Coutinho und Coman auf die Bank. Kimmich, Alaba, Perisic, Gnabry und Müller dürfen ran.

15.27 Uhr: Herzlich willkommen zum Live-Ticker von FOCUS Online! Ab 18.30 Uhr stehen sich der FC Bayern München und Bayer Leverkusen gegenüber.

Situation: Der FC Bayern will nach dem Tor-Festival in der Champions League den Siegeszug unter Trainer Flick fortsetzen. Bayer Leverkusen reist nach dem Sieg unter der Woche in der Champions League bei Lokomotive Moskau mit Rückenwind nach München.

Statistik: Der letzte Erfolg in München gelang Leverkusen 2012, seitdem gab es für die Werkself in der Allianz Arena sechs Mal in Serie nichts zu holen.

Personal: Bei Leverkusen steht Havertz vor dem Comeback. Auch Kapitän Lars Bender kehrt ins Team zurück.

Besonderes: Er trifft und trifft und trifft – nur gegen Leverkusen nicht so richtig. In zwölf von 15 Liga-Spielen blieb Lewandowski gegen die Werkself torlos.

Spezial: Black Friday Woche

Auch in Deutschland purzeln ordentlich die Preise. FOCUS Online checkt für Sie die besten Angebote in allen Shops:

Im Video: Erste TV-Show nach Aufregung: Dieter Nuhr schiebt direkt nächsten Greta-Witz hinterher

 

jmi/mit dpa

Anzeige

 
 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*